Hallo Kalle,
Ich bin auch schon etwas länger hier unterwegs und ich kann Deine Kritik sehr gut nachvollziehen.
Ich habe mich vor ein paar Jahren auch eine Zeitlang ziemlich aus dem Forum verabschiedet, und dass ich inzwischen als "mrjerk" schreibe, liegt nicht etwa am Datenschutz, sondern war eine ganz bewusste Zäsur für mich selbst, weil ich von da ab beschlossen habe, mich nicht mehr zu persönlich mit irgendwelchen Besserwissern und Idioten zu beschäftigen, mich darüber aufzuregen, wie manche Fragen gestellt oder beantwortet werden oder stundenlang über irgendeinen belanglosen Mist mit jemanden zu diskutieren, der einfach nicht aus seinem Märchenschloss will - dafür fehlt mir die Zeit und die Lust. Während Jörg noch der Ansicht war, man müsse jede Meinung ernst nehmen und sich damit beschäftigen, ist mrjerk eher der neutrale, distanzierte Teilnehmer.
Vielleicht findest Du ja (wie ich) irgendwann einen Weg zurück ins Forum:
Vertrete Deine Meinung, hilf den Leuten, denen Du gerne helfen willst, diskutiere und streite mit denen, die es wert sind, gehört zu werden - und den Rest ignorierst Du einfach.
Bis dahin alles gute!
Jörg