Hallo!
Aus praktischer Sicht interessiert es keinen Webentwickler mehr, ob ein bestimmtes Feature nun ab IE1 oder IE2 unterstützt wird. Den Web-Historiker verweise ich einfach mal auf die alten SELFHTML-Versionen, die ja weiterhin existieren werden.
Zumal die Angaben ja eh nur dem Überblick dienen. Wie *genau* die Tests durchgeführt wurden (welches OS? In Kombination mit welchen anderen Features? Wie ausführlich? usw.) verliert sich insbesondere bei älteren Angaben wohl mehr oder weniger im Dunkeln. Dieser Umstand sollte auch im Wiki noch klarer herausgestellt werden.
Meine Idee, die mir gerade so durch den Kopf geht, wäre:
Wiki-Autoren werden ermutigt, ein aktuelles Set von heutigen Browsern zu verwenden, auf das man sich in der Tat erstmal einigen müsste (z.B. ab IE6 und jeweils die aktuellen Versionen der anderen Browser, plus vielleicht noch die jeweiligen Vorgängerversionen, um mal irgendwas in den Raum zu werfen).
Hat man sich auf ein Test-Set geeinigt und sind entsprechende Tests für z.B. eine bestimmte CSS-Eigenschaft durchgeführt worden, werden die alten Browser-Icons rausgeworfen und durch Hinweise zur Browserkompatibilität im Fließtext ersetzt, die sich durch die eben genannten Tests ergeben. Die Idee dabei ist, nicht einfach nur hinzuschreiben: "Wird ab Firefox 2 unterstützt", sondern zu erläutern, wie man die Tests durchgeführt hat, was *nicht* getestet wurde und ob z.B. der Firefox unter Windows oder Linux verwendet wurde.
Das ist erstmal natürlich nicht so übersichtlich wie die Icons, aber das ist beabsichtigt. Es geht darum, den Webentwickler immer wieder daran zu erinnern, das die Sache mit der Browserkompatibilität oft nicht so einfach ist, dass sie sich mit ein paar Icons ausdrücken ließe...!
Ist jetzt nur mal eine Idee, die vielleicht auch doof ist. ;-)
Viele Grüße
Mathias