Hi,
Erkläre mir mal bitte, wie man auf die Schnelle eine Anwendung für Windows, Mac OS, Linux sowie iOS, Android und Windows Phone entwickelt. Die am Ende auf allen Geräten das Maximum herausholt.
Man holt sich je einen spezialisierten Entwickler und lässt die loslegen ;-)
Also hat man die Situation, dass man für die GUI 6 Entwickler braucht, wo mit HTML5 ein Entwickler reicht.
Ansonsten gilt das gesagt:
Ich würde behaupten, das kann man nicht, zumindest nicht bevor [...] das Geld ausgeht.
Obige 6 Plattformen sind ja auch erst eine grobe Auswahl. "Linux" kann man nochmals unterteilen in die beiden großen Desktop-Plattformen KDE und GNOME, um mal Unity und andere auszulassen. iOS und Android erwarten tlw. für die Tablet-Versionen deutliche Anpassungen, nicht zu vergessen, dass es bei Android-Geräten sehr unterschiedliche Größen gibt: da ist das 7-Zoll-GalaxyTab von Samsung genau wie das 9-Zoll-Modell, dann die 5-Zoll Geräte wie das Galaxy-Nexus bis zu den (üblichen) kleineren Smartphones, ...
Dann gibt es noch andere Smartphone-Ökosysteme; z.B. werden noch viele viele Handys mit Symbian ausgeliefert.
Die holt aber nicht das *Maximum* raus. Wobei das viele Multi-Plattform Programme schon jetzt nicht machen, weil man nur eine einheitliche Platform nimmt die auf allem läuft aber nicht aus spezielle des Systems eingeht...
Von welchem Maximum redest du?
- Performance? Wird sowieso nur in den seltensten Fällen ausgereizt (Spiele fielen mir hier und und gewisse Spezialsoftware, die viel rechnen muss; aber selbst bei letzterem könnte man die Rechenlast auf einen Server verlagern und dies nicht Client-seitig machen).
- Look&Feel? Kann man ja angehen, in dem man pro Zielplattform eigene Styles schreibt.
Ich habe derzeit nicht das Gefühl, das Entwickler auf Bäumen wachsen. Und dann finde ich es aus Nutzer-Sicht lieber, ich habe eine App(likation), die nicht 100% meinem System-L&F unterliegt, und habe dafür eine andere App(likation) mehr, die die 5 anderen Entwickler in der eingesparten Zeit entwickeln. Auch aus Nutzersicht ist das doch eine Kosten-Nutzen-Rechnung, die ich aufmachen kann.
Es ist halt das übliche:
ja, es wird in diese Richtung gehen
nein: ich finde es nicht gut.
Aus welchem Grund? Aus Nutzer- oder aus Entwicklersicht? Du hast hier hauptsächlich die Nutzersicht vorgetragen.
Ich wollte Samstag nacht, während ich unterwegs war, das Spiel der New England Patriots ein wenig verfolgen. Die Ergebnis-Ticker, die ich dazu i.d.R. verwende (nfl.com, espn.com) sind mobil schlicht unbrauchbar; entweder schlecht zu benutzen weil für Desktop-L&F angepasst, oder riesige Seiten von 1,5MB und mehr, oder oder oder. Auf eine native Applikation für mein Handy (ein Nokia E7, was ich als Ersatz für mein kaputtes Nokia N900 bekam) ist nicht zu hoffen. Dann habe ich die Mobil-Seite gesehen, m.nfl.com. War richtig schön zu benutzen, hat sich genauso angefühlt wie eine native Applikation. Ich war froh, die Seite nutzen zu können; ich musste mir nicht extra eine App installieren, die es gar nicht gibt, ich hatte schnell meinen Ticker, ...
Bis die Tage,
Matti