Hallo,
- Ganz konkret zu wissen: wie sicher ist die Hardware aktuell? Wer kümmert sich im nächsten GAU-Falle darum. Wie wird einem nächsten GAU und u.U. komplettem Datenverlust vorgebeugt?
Ach jobo, der Forumsserver ist nicht das Alleininteresse der "Community". Mir persönlich liegt die Zukunftsplanung des Vereins in Sachen Mitgliederpflege viel mehr am Herzen als eine Umstellung des Webangebots auf kommerzielles vServer-Hosting. Sven, muss ich dazu bei SELFHTML eintreten,
wenn ich diesbezüglich etwas anregen möchte?
Das verstehe ich absolut und finde Deine o.g. Ansichten sehr treffend. Ich denke nur, es wäre doch ein Aberwitz, wenn jetzt (jemand schlug ja eine neuen Platte vor!) die Festplatte abraucht und es kein oder nur ein altes Backup gibt. Backup-Probleme sind nicht nur Anfängerprobleme. Und: wenn ein Netzteil so einen mittleren GAU verursachen kann, dann kann auch die HD als nächstes dran sein ...; Ich glaubs ja nicht, wünsche (!!! ;-))) mir aber eine kurze Info dazu, dass das versorgt ist. Wer meint, ich hinge an irgendwelchen vServer-Ideen liegt falsch. Das hatte ich auch schon irgendwo gepostet. Ich persönlich bei meinem Wissensstand halte es aber für sehr sinnreich, die Serverwartung - so es denn die Sicherheitsinteressen berücksichtigt - möglichst komplett in Profihände zu geben.
Gruß
jobo