Hallo,
Ich persönlich bei meinem Wissensstand halte es aber für sehr sinnreich, die Serverwartung - so es denn die Sicherheitsinteressen berücksichtigt - möglichst komplett in Profihände zu geben.
das impliziert jetzt (ungewollt?), dass sie momentan nicht in Profihänden liegen. Sind es bei SELFHTML die Nicht-Profis, die sich darum kümmern, oder meintest Du etwas anderes?
Ja klar, ich meine, dass bei Firmen oder sonstigen Hostern Leute den ganzen Tag nur mit funktionierenden Netzteilen etc.pp. beschäftigt sind. Ein Ausfall passiert erst garnicht oder wird in Minuten, wenn man Pech hat binnen 24 Std. repariert. Ich sage nicht, dass in SELFHTML keine Profis sind, im Gegenteil, aber das Hosting ist (leider) nicht ihr Job. Wenn Mike E aus W (um mal irgendeinen zu nennen) eine kleine Hostinbude in einem großen Serverpark mit wasweißich für Servern hätte, könnte man ihn das machen lassen, und alles wäre paletti. Und wenn ihn das Manpower kostet, kriegt er vielleicht was dafür, oder er will werben damit, dass er den SELF-Raum sponort. Auch o.k.. Unsere Profis arbeiten ja den ganzen Tag woanders, das ist das einzige Problem!
Was Du auch außen vor lässt, ist die bereits gestellte Frage der Datenhoheit.
Nein, die ist mit Sicherheit auch professioneller lösbar. Ein Netzteil hat nix mit Datenhohheit zu tun. Eine Festplatte u.U. schon eher.
Ich frage mich an der Stelle allerdings, wo die Forumsinhalte - und auf die kommt es ja an - eh schon öffentlich sind, warum man so eine sorge hätte, dass sich jemand direkt vor Ort die 3,6GB xml auf seinen Stick spielt. Aber diese Diskussion interessiert mich eigentlich weniger, da alle Varianten in einem Rahmen von managed oder not managed oder ähnlichen Servern abgehandelt werden können, ohne diese Belange nicht zu berücksichtigen.
Gruß
jobo