Der Martin: Was glaubt ihr? Würde SELFHTML ... ?

Beitrag lesen

n'Abend!

Wir leben im Moment in einer interessanten Zeit. Eine der beiden großen Volksparteien geht in Richtung von Kleinpartei (von den Prozenten her) und die andere Großpartei sinkt auch ab.

wen wundert's ...

Das Internet hat alles verändert. Aber eine Partei, die rein das Internet im Auge hat, hat keine große Zukunftschance. Zu Zeiten Ende der 1990er Jahre, da wäre so eine Gruppierung wichtig gewesen. Aber heute ist ja praktisch jeder im Internet. Was sollte dann eine solche Gruppierung bringen?

Ja, zumal die Piraten sich in einem Maß für Internet, für Transparenz und Offenheit einsetzen, die das Verständnis vieler Bürger wohl schon übersteigt.

Auch das ist ja interessant, wenn man überlegt, das man heute im Grunde genommen nicht so viel anders wählt als vor 50 Jahren.

Stutzen wir mal den Zeitraum etwas, zum Beispiel auf 20 Jahre, dann kann ich wenigstens auch mitreden. ;-)
Und dann muss ich sagen, dass sich mein Wählerverhalten heute deutlich von dem vor 20 Jahren unterscheidet. Damals war doch die primäre Frage: Schwarz oder Rot? Alles andere waren Splittergruppen, die man noch nicht ernst nehmen konnte oder wollte. Heute fühle ich mich vor allem von den vielen Kleinparteien repräsentiert, aber von so ziemlich jeder in einer anderen konkreten Frage.

Vor der letzten Bundestagswahl habe ich aus Spaß mal den im Internet angebotenen Wahl-o-mat ausprobiert, der einem anhand von ein paar Fragen zum aktuellen politischen Geschehen verraten sollte, mit welcher Partei man wohl am ehesten auf einer Linie liegt. Und das Ergebnis war bei mir ein bisschen FDP, ein bisschen Grüne, ein bissl Piraten, und sogar ein klein wenig Linke. Die Übereinstimmung mit den "Volksparteien" CDU/CSU und SPD lag bei annähernd Null.
Ich vermute, dass das aktuell ähnlich aussehen würde.

Ciao,
 Martin

--
Besteht ein Personalrat aus nur einer Person, erübrigt sich die Trennung nach Geschlechtern.
  (aus einer Info des deutschen Lehrerverbands Hessen)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(