Erklären die auch warum sie Facebook als Alternative zu so einem Forum sehen? Dass man wegen 20 Bekannten nicht täglich 10 verschiedene Communities lesen will ist mir klar, da hat man lieber alles in einem.
Das Schlüsselwort lautet "Zeit".
Man hat nicht unendlich Zeit... wenn man nun einen Großteil davon für Soziale Netzwerke nutzt, bleibt weniger für andere Webseiten und Foren.
Ich hab früher jeden Abend 3 Foren durchgeschaut (nach neuen Beiträgen). Damit war ich immer gut 1,5-2 Stunden beschäftigt.
Seit ca. 1-2 Jahren war ich in allen 3 Foren eigentlich gar nicht mehr. Dafür vermehrt bei Facebook (dort abends den Tagesstream durchzuschauen dauert auch gern mal 1-1,5 Stunden, wenn man auch noch interessanten Links folgt, die dort gepostet wurden). Folglich fehlt die Zeit für die Foren und dort ist inzwischen auch DEUTLICH weniger los als noch vor 3-4 Jahren.
Ansonsten kommt noch hinzu, dass sich die Prioritäten ändern. Man wird halt älter und der Lebensinhalt besteht nicht mehr nur aus Internetforen. Und gerade in Fachforen kommen nun auch nicht unbedingt die ehemals 16-jährigen als "Nachwuchs" hinterher, um die Lücke von "Weggängern" zu füllen...
Meinereiner