Zu warten, bis das angefangene Thema im Archiv ist, ist meines Erachtens nicht sehr sinnvoll. Das hat dann den Beigeschmack, dass es nicht so wichtig ist, also muss man sich da jetzt auch nicht großartig um Antwort bemühen.
Sobald derjenige sich aber ein paar Tage mit dem Problem beschäftigt und dann weitere Fragen hat und ein neuen Thread aufmacht kommt gleich jemand mit dem Doppelposthammer und es wird geschlossen.
Im alten weiterzumachen ist meiner Meinung nach sinnlos, weil es keinen push-Mechanismus durch neue Einträge gibt.
In anderen "Foren", ähhh Bords gibt es meist irgendwo eine zusätzliche Liste mit den 5-10 neuesten Beiträgen. Das ist eigentlich immer mein Einstieg.
Als Fragender darf man auch vorher innerhalb seines Thread zeigen, dass ihm das Thema wichtig ist, man auch weiter daran arbeitet, aber da grad auf ein neues Problem gestoßen ist oder mit einem alten nicht weiterkommt.
Und wer liest das dann noch? Ja, ich weiß, die angemeldeten Nutzer haben sich das alle selbst super eingerichtet und lesen alle Themen von unten nach oben.