Vielleicht würen weniger Themen den Fragenden früher die Möglichkeit eröffnen, ein Thema nochmal neu aufzugreifen, ohne gleich ein Doppelpost zu generieren. Oder eine andere Möglichkeit, auf einen neuen Beitrag hinzuweisen, wenn das Thema schon älter ist. Die bisher vorhandenen Möglichkeiten sind (für Fragende) da nicht wirklich ausreichend.
Hmm. Hast du auch einen konkreten, konstruktiven Vorschlag?
Ich habe oft den Eindruck, wenn ein Beitrag komplett neu ist, sehr weit oben steht und noch keiner darauf geantwortet hat, herrscht nahezu ein Wettbewerb unter den Antwortenden hier, "Erster alles" zu sein.
Da ich weiß, daß es hier nicht gewünscht ist, daß Themenstränge bei einer neuen Antwort wieder ganz nach oben springen, wie das in manchen Forensystemen der Fall ist und ich es (zwar für diesen Themenstrag, nicht aber für das Forum ansich) als wirkliche Verbesserung ansähe, wäre ein denkbarer Vorschlag vielleicht: Wenn eine Beitrag neu eingestellt wird, könnte ein kleines "neu" den Beitrag kennzeichnen, solange er das heutige Datum trägt. Sollte er nicht aufgerufen werden, dürfte er z.b. das "neu" auch dann tragen, wenn er älter als "heute" ist. Oder aber könnte man es darauf beziehen, ob der Beitrag eine Antwort bekam.
Es geht mir nicht darum, dieses Forum zu ändern. Ich merke nur, daß sich das Forum in den letzten 10 Jahren geändert hat. Es ist bei weitem nicht mehr so "flüchtig" wie damals. Die Antwortenden sind "noch" anspruchsvoller zu den Fragenden. Sie helfen aber auch noch intensiver. Das ist alles nur subjektiv, vielleicht habe ich mich auch selber entwickelt und seh Dinge anders. Fakt scheint aber (auch subjektiv) zu sein, daß die Trennung zwischen Fragenden und Antwortenden "sichtbarer" ist und das die Teilnahme, die Frequenz eine andere ist als früher.
Das neue Forendesign geht hierauf ein. Wie ich finde, sehr gut. Für mich, als (hauptsächlich) Fragenden ist wirklich das einzige Manko, daß inzwischen schon ziemlich neue Beiträge für mich als "versackt" gelten. Das war zwar früher nicht viel anders, aber sie standen dann auch wirklich ganz unten, während sie heute noch sehr weit oben stehen.
Deshalb die Frage danach, ob man den neuen Beiträgen, die im Rattenschwanz des Forums stehen vielleicht einen "Marker" mitgeben könnte, der keinen stört, aber vielleicht einen anlocken könnte.
Gruß