Tach!
Für mich als hauptsächlich "Mitleser" und nur gelegentlichen "Poster" war die Umstellung "suboptimal".
Warum ist sie das? Ein wenig Begründung hilft mir beim Verstehen, wie unsere Besucher das Forum nutzen.
--> Mein Browser im Büro zeigt mir auch so schon durch die Farbe an welche Threads/Beiträge ich schon gelesen habe. Unterwegs hatte ich eben die neueseten Threads immer oben und musste nur scrollen bis mir ein bekannter Thread auffiel.
Ich musste mir einen Account zulegen und alles so einstellen das es wie gewohnt ist.
Ist es "nur" Gewohnheit? Wird die Gewohnheit nicht sowieso durch neue Threads gestört? Wie sieht es ein paar Tage später aus? Hat sich die Gewohnheit umgestellt (oder wird sie es)?
--> wird sie sicher nicht da ich nun einen Account habe und alles wieder wie vorher ist. Nur das ich mich halt jedesmal anmelden muss
Wie behältst du die Übersicht, bei wechselnden Rechnern und ohne die Hilfsmittel des Forums zum Beispiel zur serverseitigen Gelesen-Markierung oder zum Ausblenden von uninteressanten Threads/Kategorien?
--> ich blende keine Threads aus und "unterwegs" ist mir das "markieren" ziemlich egal.
Noch ein neues Paar Zugangsdaten ist leider ein generelles Problem, besonders wenn man der Sicherheit wegen keine allzu leicht erratbaren/merkbaren Passwörter nimmt.
--> eben
Aber wieviele verschiedene Rechner, denen du nicht das Sich-Merken von Zugangsdaten gestatten willst, nimmst du denn zum Forumsbesuchen?
--> überall wo ich ausserhalb am arbeiten bin, in Hotels, in Internetcafes ect. ect. Ich bin ständig hier und lerne ;-)
Gruß Rainer