martachen: Die Sterndl! Wer darf die verteilen?

Beitrag lesen

Hallo,

Sven Rautenberg hat auf Github vorgeschlagen: 'Was aber als Alternative schlau ist: Nicht alles in einen Topf werfen. "Dieser Beitrag wurde von 5 Useraccounts und 1267 anonymen Usern als hilfreich bewertet" hat einen anderen Informationsgehalt, als eine einzige Summe.'

Finde das einen guten Vorschlag. Zumal ich mir vorstellen kann, dass die Informationen eine unterschiedliche Wichtung beim Lesen auslösen können (zumindest mir würde es so gehen).

Für mich liest sich bspw. "Dieser Beitrag wurde von 8 Useraccounts und 1 anoymen User als hilfreich bewertet" deutlich hilfreicher als "Dieser Beitrag wurde von 1 Useraccount und 8 anonymen Usern als hilfreich bewertet"

Irgendwie hat man das unterbewusst drinne, wer sich hier im Forum anmeldet liest und schreibt auch öfters hier und man geht unterbewusst von viel Erfahrung mit dem Thema aus.

Außerdem zeigt diese "Aufspaltung" wo die Stimmen herkommen und ist zum Teil nen unterbewusstes Indiz dafür wie hilfreich ein Beitrag ist. Bei meinem zweiten Fall würde ich unterbewusst denken, da wollte wohl jemand seinen Beitrag "pushen".

Aber mal eine andere Frage (ich gehe mal davon aus im neuen Forum gibts die Sterne auch wieder) was ist dann die Grundlage für die Anzahl der Bewertungen? Alle Bewertungen? dann sollte evt über die Abstufungen neu nachgedacht werden (3 und 7 Bewertungen kommen so unter Umständen recht schnell zusammen). Oder sollen nur Bewertungen von angemeldeten Usern ausschlaggebend sein?

martachen