Gunnar Bittersmann: fachlich hilfreich

Beitrag lesen

@@Der Martin:

nuqneH

ich fänds am hilfreichsten, wenn jeder dem geholfen wurde und das Problem gelöst ist, es einfach kennzeichnen (farblich markieren) kann.

also nur der Thread-Initiator kann "fachlich hilfreich" vergeben? - Ja, das hat was.

Nein, das hat nichts. Absolut. Gar. Nichts.

Es kommt oft vor, dass eine Antwort, die ein OP „fachlich hilfreich“ finden könnte, großer Mist ist. Sei es, weil Bedeutsames außer Acht gelassen wurde (ich sag nur htmlspecialchars). Sei es, dass die Antwort zwar ein Loch stopft, aber dafür zwei andere aufreißt. Sei es, dass die Antwort technisch korrekt sein mag, für die User Experience aber völliger Unfug ist. Oder sei es, dass nur Symptome gelindert werden, weil der OP nicht sein Problem beschrieben hat, sondern etwas, war er für eine Lösung hielt, und der Antwortende das nicht durchschaut hat.

Der OP kann das oft nicht beurteilen. Dazu bedarf es Sachverstands. Wenn der OP den hätte, hätte er die Frage nicht gestellt.

Ob ein OP eine Antwort aus seiner beschränkten Sicht als „hilfreich“ wahrgenommen hat, interessiert außer ihm niemanden. Letztendlich zählt für alle (incl. OP), ob die Antwort wirklich gut ist.

Eine farbliche Kennzzeichnung vermeintlich gelöster Fragen wäre kontraproduktiv. Das könnte manche davon abhalten, sich die Antworten anzusehen. So bleiben falsche Antworten womöglich unkorrigiert.

Eine sinnvolle Bewertungsfunktion ist nicht trivial. Eine nicht richtig durchdachte Bewertungsfunktion kann mehr Schaden als Nutzen anrichten.

Qapla'

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)