Gunnar Bittersmann: Kommentare vs. Spam in Blogs

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Es ist das kleinere Übel, einmal am Tag die Kommentare freizuschalten - wenn da welche sind - als den Tag über den Spam veröffentlicht zu haben.

Ist es das? Für wen? Für den Blogbetreiber? Für den Leser? Für den Kommentierenden?

Und wenn der Blogbetreiber Kommentare nicht mindestens einmal am Tag freischaltet (was ich schon zu wenig finde), wird es noch ärgerlicher.

Und wie oft tauchte ein Kommentar von mir gar nicht auf, wenn ich mehrere Quellen verlinkt hatte. Im besten Fall hat der Blogbetreiber auf E-Mail hin nach Tagen meinen Kommentar im Spam-Ordner gefunden und freigeschaltet, in anderen Fällern hat er nicht reagiert oder mein Kommentar war weg und ich musste ihn nochmal verfassen.

Das Spam-Problem ist eins des Blogbetreibers, nicht eins des Nutzers. Der Blogbetreiber sollte es nicht auf Nutzer abwälzen.

Qapla'

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„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)