Hallo Melvin,
Ich habe noch _nie_ mit dem Tabulator gearbeitet beim Erstellen von html, CSS oder php Dokumenten.
ich auch nicht. Auch nicht in Javascript oder C.
Einfach deshalb, weil ich mir die Leerzeichen in meinem Texteditor (notepad++) als kleine Pünktchen anzeigen lasse, was ich viel schöner finde als häßliche, nebeneinander liegende Pfeile.
Das ist natürlich auch ein Argument. :-)
Allerdings habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob das jetzt besser oder schlechter ist als die Verwendung des Tabulators. Und dass es da diesbezüglich einen "Glaubenskrieg" gibt, ist mir überhaupt _völlig_ neu.
Oh ja, den gibt es.
Deshalb jetzt ganz dumm gefragt: Macht das denn einen Unterschied, was man verwendet?
Der entscheidende Faktor ist: Werden Tabs verwendet, kann jeder in seinem Editor einstellen, wie groß die Einrückungstiefe pro Tab sein soll. Gängige Werte sind 3 oder 4 Stellen. Lädt jemand anders den Quellcode, werden *seine* Tab-Werte angewendet, er sieht den Code so formatiert, wie er es gewöhnt ist.
So zumindest die Theorie. In der Praxis scheitert das oft daran, dass Zeilen nicht immer nur um fixe Werte eingerückt werden, sondern oft auch so, dass die Einrückung zu einer bestimmten Spalte der vorhergehenden Zeile passen soll. Das geht dann bei Verwendung von Tabs mit anderer Weite in die Grütze.
Verwendet man konsequent Spaces zur Einrückung, dann ist das Layout fest und geht auch nicht vor die Hunde, wenn man irgendwas im Editor verstellt. Nur passt es sich dann natürlich nicht an die Vorlieben von unterschiedlichen Codern an. Und die Dokumente werden durch die größere Anzahl der Spaces (verglichen mit Tabs) etwas größer - aber auf die 5kB soll's nicht ankommen, finde ich.
Soviel also zu den sich gegenüberstehenden Überzeugungen.
Ciao,
Martin
Eine Nonne kommt in den Himmel. An der Pforte fragt Petrus: "Wer bist du?" - "Ich bin die Braut Jesu." Petrus stutzt einen Moment, ruft dann nach hinten: "He Freunde, habt ihr schon gehört? Der Juniorchef will heiraten!"
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(