Felix Riesterer: Was ist "die SELFHTML-Community"?

Beitrag lesen

Lieber Christian,

Naja, da steckte ja noch deutlich mehr dahinter. Die Visitenkarten, die Fan-Projekte, die Bilder-Galerie (die übrigens immer noch einige wirklich schöne Erinnerungen beherbergt), die Treffens-Sachen, die Advents-Kalender, ein schöner Artikel von PAF sowie das Foren-Jubiläum.

stimmt. "Von außen" waren diese Sachen nicht so besonders transparent erreichbar, sodass auch ich, der ich nun schon seit zehn Jahren hier mehr oder weniger aktiv dabei bin, einiges nicht aktiv(er) mitbekommen oder mitbenutzt habe.

Die Notwendigkeit eines Community-Forums dürfte nun mit Deiner neuen Forensoftware nahezu mit abgefrühstückt sein, da es neben dem "Self"-Forum auch andere (z.b. "meta") geben kann. Was mich an der neuen Forensoftware freut ist die Transparenz dieser "Multiforen-Architektur": Musste man für das Community-Forum auf eine andere Subdomain gehen (zumindest erinnere ich mich an ein zweites Mal Einloggen), kann man hier auf der Hauptseite direkt erkennen, ob sich "nebenan" etwas tummelt. Sehr schön. Vielleicht magst Du dieses damals externe Forum als weiteres Forum hier wieder zurückführen?

Was die Erinnerungen und die Bilder, die sie pflegen, betriftt: Das geht jetzt schon wesentlich mehr in die Ecke, in der sich soziale Netzwerke tummeln. Ist denn dem geltenden Recht seinerzeit Genüge getan worden und im Zweifelsfall eine schriftliche Einverständniserklärung der Abgebildeten eingeholt worden? Dieses ist eines der neuen Hobbies, seit ich die Website unserer Schule übernommen habe. Außerdem wage ich zu behaupten, dass eine solche "Erinnerungenpflege" wirklich nur für die Betroffenen von irgendeinem Wert ist. Daher sollten diese Bilder auch nur denjenigen zugänglich sein, die bei den damaligen Treffen dabei waren. Natürlich ist mir klar, dass ich hier einen Funktionsrahmen aufspanne, der ganz stark in Richtung Social-Media-Software geht. Ob man das will... ob SELFHTML das will...?

Und genau dass du daran nicht gedacht hast zeigt, wo eigentlich das Problem liegt. Der Bereich ist irgendwann einfach gestorben. Es kam nichts neues mehr, er hat sich an das geänderte Ziel-Publikum nicht angepasst.

Ja. Die "Community" war meiner (aber bestimmt nicht nur meiner) Wahrnehmung nach ein "inner circle", der das Projekt inhaltlich und technisch betreut hat. Eine Mitwirkung war Außenstehenden (lies: einfachen registrierten Forumsbesuchern) nicht direkt möglich. Die Welt der Social Media ist an SELFHTML damals noch spurlos vorüber gegangen. Über eine mögliche Änderung diskutieren wir ja gerade intensiv.

Nur noch der alte scheiss, um es mal etwas drastisch auszudrücken.

Für mich war es eher "fremd" als "alt". Hehe.

Dazu ist alles nur schlecht integriert, der ganze Bereich ist unübersichtlich.

Das ist gerade unser Thema, ja.

Dass du das alles „unterschlagen“ hast zeigt mir sehr deutlich, wie sehr das alles dadurch aus dem Bewusstsein der Community gerückt ist.

Ich war nie "Community" (lies: inner circle)! Mein erstes Self-Treffen war 2008, nach der Fertigstellung meines Fader-Artikels. Wahrscheinlich werden wir technisch nur dann sinnvoll weiterkommen, wenn wir uns über die Bedeutung des Begriffs "Community" für das SELFHTML-Projekt genügend Gedanken gemacht haben. Daher hier meine Frage:

Was ist "die SELFHTML-Community"?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.