Christian Kruse: Was ist "die SELFHTML-Community"?

Beitrag lesen

Hallo Felix,

Die Notwendigkeit eines Community-Forums dürfte nun mit Deiner neuen Forensoftware nahezu mit abgefrühstückt sein, da es neben dem "Self"-Forum auch andere (z.b. "meta") geben kann.

Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass es dazu überhaupt noch eine Notwendigkeit gibt. Die Belegschaft, um es mal so auszudrücken, hat sich doch stark gewandelt.

Was mich an der neuen Forensoftware freut ist die Transparenz dieser "Multiforen-Architektur": Musste man für das Community-Forum auf eine andere Subdomain gehen (zumindest erinnere ich mich an ein zweites Mal Einloggen), kann man hier auf der Hauptseite direkt erkennen, ob sich "nebenan" etwas tummelt. Sehr schön. Vielleicht magst Du dieses damals externe Forum als weiteres Forum hier wieder zurückführen?

Ist das denn überhaupt gewünscht? Also, ausser von dir ;-)

Was die Erinnerungen und die Bilder, die sie pflegen, betriftt: Das geht jetzt schon wesentlich mehr in die Ecke, in der sich soziale Netzwerke tummeln.

Heutzutage: ja.

Ist denn dem geltenden Recht seinerzeit Genüge getan worden und im Zweifelsfall eine schriftliche Einverständniserklärung der Abgebildeten eingeholt worden? Dieses ist eines der neuen Hobbies, seit ich die Website unserer Schule übernommen habe.

Nicht, dass ich wüsste. Die Leute haben damals die Bilder über einen public FTP, den wir immer nach dem Treffen für ein paar Wochen aufgemacht haben, hochgeladen.

Außerdem wage ich zu behaupten, dass eine solche "Erinnerungenpflege" wirklich nur für die Betroffenen von irgendeinem Wert ist.

Das sehe ich nicht so. Ich finde es in fremden Communities immer interessant, mir die Treffens-Fotos anzuschauen. Sagt einem viel darüber, wie die Treffen aussehen und was für Leute dort unterwegs sind.

Daher sollten diese Bilder auch nur denjenigen zugänglich sein, die bei den damaligen Treffen dabei waren. Natürlich ist mir klar, dass ich hier einen Funktionsrahmen aufspanne, der ganz stark in Richtung Social-Media-Software geht. Ob man das will... ob SELFHTML das will...?

Moment, du hast mich missverstanden. Ich habe aufgezählt, was es gibt. Ich habe nicht gesagt, dass wir das alles übernehmen sollten ;) im Gegenteil: die aktuell stattfindende Reduzierung auf das Wesentliche (Doku und Forum) begrüsse ich und halte sie für einen richtigen Schritt.

Und genau dass du daran nicht gedacht hast zeigt, wo eigentlich das Problem liegt. Der Bereich ist irgendwann einfach gestorben. Es kam nichts neues mehr, er hat sich an das geänderte Ziel-Publikum nicht angepasst.

Ja. Die "Community" war meiner (aber bestimmt nicht nur meiner) Wahrnehmung nach ein "inner circle", der das Projekt inhaltlich und technisch betreut hat. Eine Mitwirkung war Außenstehenden (lies: einfachen registrierten Forumsbesuchern) nicht direkt möglich. Die Welt der Social Media ist an SELFHTML damals noch spurlos vorüber gegangen. Über eine mögliche Änderung diskutieren wir ja gerade intensiv.

Die Community setzt sich zusammen aus der Nutzerschaft des Forums (denn nur wo Interaktion ist, kann auch eine Community entstehen). Das betreibende Personal kann zwar Teil der Community sein, kann aber nicht dies Community selber sein. IMHO.

Nur noch der alte scheiss, um es mal etwas drastisch auszudrücken.

Für mich war es eher "fremd" als "alt". Hehe.

Das ist in dem Fall ja das gleiche. Die Bindung von Laufkundschaft funktioniert ja nur, wenn Interesse geweckt wird. Das kann aber nur entstehen, wenn auch etwas passiert… ;-)

Dass du das alles „unterschlagen“ hast zeigt mir sehr deutlich, wie sehr das alles dadurch aus dem Bewusstsein der Community gerückt ist.

Ich war nie "Community" (lies: inner circle)! Mein erstes Self-Treffen war 2008, nach der Fertigstellung meines Fader-Artikels. Wahrscheinlich werden wir technisch nur dann sinnvoll weiterkommen, wenn wir uns über die Bedeutung des Begriffs "Community" für das SELFHTML-Projekt genügend Gedanken gemacht haben. Daher hier meine Frage:

Hehe, da haben wir sie wieder, die FA/FI-Diskussion. Natürlich sind auch FIs Community-Mitglieder, das wurde doch irgendwann erschöpfend diskutiert und festgestellt ;-)

BTW: dass es dir nicht so vorgekommen ist, glaube ich dir aufs Wort.

LG,
CK