Camping_RIDER: JS-Schnipsel zum Löschen des Anker

Beitrag lesen

Aloha ;)

Ja, die Anker müssen sein. Aber ein einfaches UserJS könnte helfen

$('html, body').animate({ scrollTop: ($('html').offset().top)}, 0);

Was soll das bewirken? Dass die Seite an den Anfang scrollt? Wann? Auf welches Ereignis hin?

Stimmt, das löst das Problem nicht, sondern verschiebt es nur (daraufhin, dass nicht mehr unerwünscht auf das Anfang des Postings, dafür aber (immer) unerwünscht auf den Seitenanfang gescrollt wird).

Wie wäre es aber im User-JS mit

window.addEventListener('load',function(){
   if (location.hash != '') {
      location.hash = '';
   }
});

Das veranlasst meinen Chrome (wie es in deinem Opera ist weiß ich nicht) zwar direkt zu einem Sprung auf den Seitenanfang, allerdings ohne neues Laden der Seite und nur einmalig dann, wenn ein Anker gesetzt war - danach ist dafür aber der Anker nicht mehr gesetzt und du kannst nach Belieben und vollkommen ohne Sprünge neu laden. Um den erstmaligen Sprung noch unauffälliger zu gestalten könntest du evtl. auch auf addEventListener verzichten und das Innere der Funktion direkt ausführen lassen; mWn sollte schon vor dem vollständigen Laden des Window alles da sein, was du für location.hash benötigst; und damit findet der Sprung u.U. sogar schon statt, bevor du ihn überhaupt bemerken kannst.

Wenn du die Funktionalität wirklich nur für Postings haben möchtest könntest du im if noch zusätzlich prüfen, ob location.hash mit einem "m" beginnt und ob das, was nach dem "m" kommt, mit dem Ende von location.pathname übereinstimmt - das ist ohne großen Aufwand möglich.

Aber dann bitte in Zukunft die Anker dann wieder manuell anhängen, wenn du im Forum was verlinkst, nicht dass ich noch bereue dir diesen Rat gegeben zu haben ;)

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[