Hallo Camping_RIDER
Nun ja. Die Zeit, die ich, beispielsweise, in der letzten Woche im Forum verbracht habe ist sehr überschaubar - ich hatte deinen Thread also nichtmal gesehen ;)
Wie schon an anderer Stelle gesagt: Kein Problem.
Abgesehen davon: Du machst es einem nicht einfach :P Versuch mal, dich kürzer zu fassen - nötigenfalls auch wenn das bedeutet, dass du nicht jeden relevanten Aspekt beleuchten kannst. Es ist nicht zielführend, die Leser so mit Fakten zu bombardieren - und selbst ich hab manchmal Probleme, die Aufmerksamkeit dann lange genug aufrecht zu erhalten, um den springenden Punkt wirklich zu erkennen.
Ich versuche mich kürzer zu fassen.
Wie ich sowohl in meinem Eröffnungsbeitrag als auch schon bei früherer Gelegenheit deutlich gemacht hatte, halte ich eine strikte Trennung zwischen dem ‚Sprachkern‘ von JavaScript (ECMAScript) und den verschiedenen nicht zur Sprache selbst gehörenden Schnittstellen für absolut unabdingbar, und ich hoffe, dass, zumindest was dieses Ziel angeht, soweit Konsens besteht.
Leider nein. Zumindest nicht mit mir. Leider wirklich absolut nicht.
Ok.
Worauf du rausmöchtest, wenn ich mal etwas übertrieben formulieren darf ist, dass wir im Wiki in Zukunft eine Einführung in ECMAScript haben und eine Einführung in die diversen APIs haben werden.
Das habe ich an keiner Stelle behauptet. Allgemein gefasste Artikel wie Tutorials oder solche zum Thema Anwendung und Praxis beziehen natürlich Aspekte aus den verschiedensten Teilbereichen mit ein. Das ist so und sollte sich auch nicht ändern.
JavaScript mag aus diesen Bestandteilen bestehen, daraus lässt sich aber keine Notwendigkeit ableiten, die Bestandteile einzeln zu behandeln.
Wieso entweder oder? Die Bestandteile sollten einerseits einzeln behandelt, andererseits aber natürlich auch in allgemeineren Artikeln im Gesamtkontext dargestellt werden. Wo ist da der Widerspruch?
Wir versuchen im Wiki nicht, einen möglichst allgemeinen Weg zu gehen, sondern wir versuchen unseren Lesern praxisnah Verständnis zu vermitteln. Es ist aber alles andere als praxisnah, wenn man die Trennung von Sprachkern und API zelebriert
„zelebriert“ – lol
denn die hat in der späteren Verwendung von JavaScript (als Webtechnologie im Browser (!)) keinerlei Relevanz. Inwiefern spielt es eine Rolle, ob eine Eigenschaft/Methode im DOM definiert ist oder in ECMAScript? MMn überhaupt nicht. Wer zu uns kommt möchte JavaScript lernen um es später innerhalb einer Website einzusetzen, und die Eigenschaft/Methode ist Teil von JavaScript - vollkommen unabhängig davon, ob sie zu DOM oder zu ECMAScript gehört. […] TL;DR: Tut mir leid, ich bin an allen Stellen dagegen, die Trennung zwischen den Einzelteilen zu thematisieren, in denen die Zugänglichkeit zum Verständnis des Gesamtbilds dadurch verkompliziert wird - was der Fall ist, wenn die Struktur darauf angepasst wird.
Also um noch mal kurz zum Vergleich meinen Vorschlag einzufügen:
[Linke Spalte]
[Die Artikel lasse ich hier mal weg]
Standard APIs [JavaScript/Standard_APIs]
- Array
- ArrayBuffer
- Boolean
- DataView
- Date
- Function
- Generator
- Map
- Math
- Number
- Object
- Promise
- Reflect
- RegExp
- String
- Symbol
- TypedArray
[Rechte Spalte]
Browser APIs [JavaScript/Browser_APIs]
- DOM [JavaScript/Browser_APIs/DOM]
- Document
- Element
- Event
- EventTarget
- Node
- Range
- Selection
|Leerzeile|
- Window
- Screen
- Navigator
- History
- Canvas 2D
- Console
- Drag & Drop
- File Upload
- Geolocation (usw.)
Dadurch findest du wird die „Zugänglichkeit zum Verständnis des Gesamtbildes verkompliziert“?
Ich nehmen an, du hättest es also lieber nach dem Schema:
Objekte
- Array
- ArrayBuffer
- Attr
- Boolean
- Canvas 2D
- Console
- Document
- Event
- Element
- File Upload
- Forms
- Function
- Geolocation
- History
- IndexedDB
- Math
- Navigator
- Node
- Number
- Promise
- Range
- RegExp
- Screen
- Selection
- String
- TypedArray
- WebGL
- XMLHttpRequest
Ich würde meinen, hier geht die Übersicht flöten. Aber das kann man natürlich so machen. Allerdings ist es meiner Erfahrung nach aus Sicht des Lernenden absolut von Vorteil, wenn innerhalb eines komplexen Systems Strukturen erkennbar werden, will sagen, um ehrlich zu sein widerspricht dein Ansatz vollkommen dem, was mir selbst stets als am nutzbringendsten erschien beim Wissenserwerb.
Wahrscheinlich ist die Welt nicht so schwarz-weiß wie du oder ich das hier darstellen, aber sollte dein Ansatz wirklich die Mehrheitsmeinung hier darstellen und in letzter Konsequenz umgesetzt werden, dann heißt das für mich ganz klar, dass ich das Konzept nicht mittragen kann, will und werde. Und das ist nur eine nüchterne Feststellung, nichts weiter.
Gruß,
Orlok
„Das Wesentliche einer Kerze ist nicht das Wachs, das seine Spuren hinterlässt, sondern das Licht.“ Antoine de Saint-Exupéry