Tach!
Primitive Objekte
Das sind aus Javascript-Sicht nur String, Boolean und Number und auch nur diese drei nennt man so. Ansonsten lohnt es sich nicht, für diese drei eine Trennung vorzunehmen. Das würde sie nur zu sehr prominent hinstellen. In der Praxis macht man meist und aus gutem Grund einen großen Bogen darum und verwendet stattdessen ihre Pendants die primitiven Typen.
Du meinst vermutlich nicht primitiv sondern sowas wie "allgemein". Und damit gehören sie mehr zum Kern der Sprache, weil sie neben den Kontrollstrukturen einigermaßen essentiell sind. Ohne sie kann man keine Javascript-Programme erstellen, ohne die anderen APIs aber schon. Da wir uns aber vorwiegend um im Browser ablaufendes Javascript und weniger um serverseitiges kümmern werden, würde ich neben diesen allgemeinen auch noch die anderen allgemeinen browserspezifischen Objekte zumindest in ihrer unmittelbaren Nähe aufführen. Etwas abseits davon kämen die themenorientierten APIs an die Reihe.
Man kann ja mal einen Abstecher ins PHP-Manual werfen. Auch da gibts die allgemeinen Sprachelemente (Language Reference) und mehr oder weniger themenspezifisch die Function Reference. Der Anfänger mag da noch keine große Unterscheidung treffen, aber als Fortgeschrittener wird man diese schätzen. Ein Anfänger braucht immer Einarbeitungszeit, aber eine solche Aufteilung wird ihn jetzt nicht grundsätzlich behindern.
Ich bitte darum, den Vergleich mit dem PHP-Handbuch nicht zu detailreich zu betrachten, denn da gibt die Sprache und deren Historie ganz andere Bedingungen vor, als sie Javascript hat. Zum Beispiel hängen die Stringfunktionen als Methoden am String-Objekt und werden mit ihm zusammen beschrieben, bei PHP sind es separate Funktionen und stehen extra.
Wie gesagt, nur mal ins Blaue geschossen, mit eher Funktions-orientierter Sortierung bzw. Bezeichnung, orientiert an dem Endanwender, der die Portalseite nachher besucht.
Es wäre auch schön, nicht nur die Anfänger anzusprechen, sondern auch den Fortgeschrittenen noch einen Grund zu bieten, nicht gleich zum MDN zu verschwinden. Insofern sollten wir nicht nur eine homogene Masse sondern unterschiedliche Bedürfnisse berücksichtigen und da einen guten Kompromiss finden.
Und auch da ist dann die Frage: Reicht es nicht vielleicht sogar, die Übersichtsseite so zu strukturieren und die URLs ganz simpel, flach zu machen, also tatsächlich alles mit [...] Denn während mir für die Portalseite einleuchtet, dass eine Nutzerführung und Ordnung der Objekte sinnvoll ist, so muss das nicht unbedingt auch für die tatsächliche Strukturierung gelten.
Vielleicht nicht ganz flach, denn davon hängt auch die Brotkrümelnavigation ab, bei der es durchaus bei einigen Themen sinnvoll ist, nicht nur generell zu "Javascript" zurückspringen zu können. Zu lang sollte die URL und damit die Navigation aber auch nicht werden. Insofern ist sicherlich der URL-Bestandteil Browser-API verzichtbar, DOM aber eher nicht.
dedlfix.