Hallo
Denn wann ist eine Mention-Benachrichtigung unnötig?
eugentlich immer. - Im Ernst, ich finde das gesamte Mention-Feature unnötig wie'n Kropf. Wenn ich über Aktivitäten benachrichtigt werden will, stelle ich mir das entsprechend ein; wenn nicht, sehe ich die neu hinzugekommenen (ungelesenen) Beiträge sowieso und schaue kurz rein.
Sorry, aber hier argumentierst du zu sehr aus deiner Filterblase heraus. Wenn du das Feature nicht nutzen willst, tu es nicht. Wenn du nicht über Mentions benachrichtigt werden willst, schalte die Benachrichtigungsfunktion ab. Aber aus deinem Unwillen den für andere vorhandenen Nutzen zu negieren, geht mMn zu weit.
Für mich ist die Funktion allein schon deswegen sinnvoll, weil ich jemanden auf einen Thread aufmerksam machen kann, an dem er sich bisher nicht mit Postings beteiligt hat. Da ich nicht weiß, ob er den Thread liest, ohne zu posten oder ob er ihn ignoriert, ist das ein sinnvoller Weg, ihn darauf aufmerksam zu machen, ohne eine persönliche Nachricht hinterherschicken zu müssen.
Dass Gunnar mit seiner Zwangsmentionitis Benachrichtigungen auslöst, wo sie nicht sinnvoll sind, steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht braucht das Forum ein weiteres Gunnar-Feature. Das wäre dann der Schalter, um alle Mentions zu Benachrichtigungen werden zu lassen, außer den seinen. ;-)
Tschö, Auge
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“