Danke!
[Nintendo 3DS]
Interessant für mich ist, dass das Benutzer anlegen nicht funktioniert hat (nicht unbedingt verwunderlich, wenns XHR-Probleme gibt), das Gruppe anlegen aber wohl schon (Ich habe das nochmal getestet, es funktioniert tatsächlich.
Es gibt da tatsächlich einen Unterschied. Bei einem neuen Benutzer wird Name und Passwort übertragen, bei der Gruppe nur der Name... scheinbar steigt da schon aus:
new FormData(formular)
auf dem Nintendo aus, was beim Anlegen einer Gruppe eben nicht ausgeführt wird. XMLHttpRequest indes scheint er zu können. Nur nicht ganz komplett, worauf die Antwort mit der Datei hinweist. Der Browser kann offenbar mit mit dem mimetyp 'text/json; charset=utf-8' nichts anfangen.
[Crome, Windows 7]
2.: Es gibt in den devtools ein Warnung: "Synchronous XMLHttpRequest on the main thread is deprecated because of its detrimental effects to the end user's experience. For more help, check http://xhr.spec.whatwg.org/."
Hatte ich gesehen und die Lösung aber auf Version 2 verschoben. Hintergrund, war, dass die Oberfläche bei asynchronen Requests zunächst den alten Stand wieder anzeigte - was noch viel mehr "detrimental effects to the end user's experience" ist.
Wahrscheinlich muss ich die gesamte Oberfläche von JS "re-painten" lassen und kann nicht mit in HTML vorgefertigten sections arbeiten.
3.: Der "Daten neu laden"-Button hat zwischendurch nicht funktioniert und bei jeder Betätigung Fehlermeldungen in den devtools geworfen. Da ich leider zwischendurch ausgeloggt wurde ist die Fehlermeldung verloren.
Das ist wahrhaftig, etwas was mir Sorge bereitet. Ich werde es mit dem Chrome unter Windows mal durchtesten. Unter Linux passiert das scheinbar nicht. Aber wenn danach die verbleibende Zeit bis zum Zwangs-Logout zurückgesetzt wird hat eigentlich alles funktioniert...
Jörg Reinholz