Mitleser: Feedback eines Mitlesers zum neuen Forum

Beitrag lesen

Als mittlerweile schon bald jahrzehnte Mitlesender möchte ich mal meinen Senf zum neuen Forum reinwerfen.

Zunächst: Respekt vor der geleisteten Arbeit, man kann große technische Fortschritte erkennen. Leider muss ich dann aber auch direkt mit dem Negativen anschließen. Wohlwissend, wie viel zu simpel es ist, einfach nur rumzunölen. Folgendes ist zu 100% konstruktiv gemeint. Ich beziehe mich auf die Eindrücke auf einem Win7 mit aktuellem FireFox ohne große Sonderlocken, also durchaus gängig. Vielleicht waren einfach zu viele Techniker und zu wenig Gestalter am Werk. Oder aber die Gestalter haben am Ende den Wald nicht mehr gesehen.

• Dieser neutrale Einstieg in das Forum mit der nichtssagenden Wahlmöglichkeit SELFHTML Forum / Meta-Forum / alle Foren ist verwirrend, lenkt vom eigentlichen Thema SELFHTML ab und steht im krassen Unterschied zu vorher: IMHO ein ganz kritischer Punkt.

• Das Layout ist zu viel zu kompakt / dicht, die Tags rauben einem das Augenlicht. Die Markierung des aktuellen aktiven Beitrags ist viel zu schwach und ich sehe eigentlich ganz gut, wenn auch mit Sehhilfe ;-)

• Die Schriftgrade stehen in einem sehr unausgewogenen Verhältnis, Buttons wirken teilweise komplett willkürlich platziert - obwohl da bestimmt viel drüber nachgedacht wurde.

• Wenn ich in einem Thread bin und die Übersicht desselben erneut sehen möchte, geht das zwar, aber es ist recht speziell gelöst. Eine unnötige Hürde: Breadcrumbs wären eine Möglichkeit.

• Ich kenne die Statistiken nicht, unterstelle aber mal einen deutlich höheren Anteil an Lesern und Nutzern, die sich nicht registert haben, richtig? Denen die Funktion der Sortierung (zunächst) einfach mal zu entziehen ist, naja, nennen wir es mal "mutig".

Ich hoffe, dass er Schuss nicht zu sehr nach hinten losgeht und ihr die wichtigsten Themen schnell in den Griff bekommt. Falls es einen nächsten Relaunch in dem Ausmaß noch einmal geben sollte und ein paar Euros über sind: vielleicht besser vorab die Usability prüfen lassen.