Christian Kruse: Feedback eines Mitlesers zum neuen Forum

Beitrag lesen

Hallo Mitleser,

Zunächst: Respekt vor der geleisteten Arbeit, man kann große technische Fortschritte erkennen.

Vielleicht waren einfach zu viele Techniker und zu wenig Gestalter am Werk. Oder aber die Gestalter haben am Ende den Wald nicht mehr gesehen.

Nur damit das klar ist: da keinerlei Feedback gekommen ist, ist dieses Forum im Wesentlichen im Zusammenspiel zwischen Matthias Apsel und mir entstanden, unter Mithilfe von Performer. Was ich damit sagen will: hier steckt kein Entwickler-Team hinter. Termitel hat gesponsort in Form von meiner Arbeitszeit und dem Server, der Rest ist in grossen Teilen in Einzel- und Zweier-Arbeit entstanden. Siehe auch git log.

• Dieser neutrale Einstieg in das Forum mit der nichtssagenden Wahlmöglichkeit SELFHTML Forum / Meta-Forum / alle Foren ist verwirrend, lenkt vom eigentlichen Thema SELFHTML ab und steht im krassen Unterschied zu vorher: IMHO ein ganz kritischer Punkt.

Hm, weiss nicht. Klar ist das aktuell noch ein wenig leer, aber wenn wir in die Zukunft denken: da soll ja noch mehr hin. Und die Auswahl an Foren kennt man doch nun wirklich zu genüge, oder? An dieser Stelle kann ich dein Argument nicht nachvollziehen.

• Das Layout ist zu viel zu kompakt / dicht, [...]

Das ist irgendwie amüsant, die meisten anderen Leute haben immer kritisiert, dass das Layout zu aufgebläht ist ;) Kannst du genauer ausführen, was genau du meinst?

[...] die Tags rauben einem das Augenlicht.

Inwiefern? Findest du sie einfach hässlich oder was meinst du?

Die Markierung des aktuellen aktiven Beitrags ist viel zu schwach und ich sehe eigentlich ganz gut, wenn auch mit Sehhilfe ;-)

Interessant, ich fand ihn fast zu stark. Hast du einen Alternativ-Vorschlag?

• Die Schriftgrade stehen in einem sehr unausgewogenen Verhältnis, Buttons wirken teilweise komplett willkürlich platziert - obwohl da bestimmt viel drüber nachgedacht wurde.

Kannst du das genauer ausführen? Mir ist nicht so recht klar, was du meinst. Caveat: ich bin kein Designer.

• Wenn ich in einem Thread bin und die Übersicht desselben erneut sehen möchte, geht das zwar, aber es ist recht speziell gelöst. Eine unnötige Hürde: Breadcrumbs wären eine Möglichkeit.

Ja, das stört mich auch noch, aber mir ist noch nichts eingefallen wie man das sinnvoll lösen kann, in das Layout integriert.

Falls es einen nächsten Relaunch in dem Ausmaß noch einmal geben sollte und ein paar Euros über sind: vielleicht besser vorab die Usability prüfen lassen.

Ich glaube, du machst dir ein falsches Bild von der Entwicklung des Forums ;) Da stecken genau 0 Euros hinter, abgesehen von Sponsoring an Arbeitszeit von Termitel.

LG,
CK