Hi,
Ich werde mir das Forum wohl alternativ mal mit aktivem JS ansehen und hoffe, dass noch nicht so viel Lästiges eingebaut ist wie im alten Forum.
also, JS für forum.selfhtml.org freigeschaltet. Was hat sich geändert? Zunächst mal nichts, was direkt auffällt. Das ist schon mal gut.
Die schon vorher beanstandeten Symbole sind jetzt komplett unsichtbar, nicht einmal die Ersatzzeichen sind noch da. Man kann aber, wenn man weiß, wo die Icons sein sollten, ganz vorsichtig blind mit der Maus drüberfahren und auf den Tooltip warten.
Test 1: Ich klicke auf den Button im Header "Alle Nachrichten als gelesen markieren". Nach einer gefühlten Ewigkeit poppt oben die Meldung auf, dass alle Beiträge auf der Hauptseite als gelesen markiert wurden - und ich lande wieder auf Seite 1, also der Seite mit den alten Beiträgen von 1998. Immerhin, da sind alle Threads zugeklappt.
Ich wechsle wieder auf Seite 43 (ups, es gibt schon eine Seite 44, die ist aber leer) und stelle fest: Dort ist nichts als gelesen markiert worden.
Test 2: Ich klicke im Blindflug auf das unsichtbare Gelesen-Icon eines Threads. Kurze Pause, dann lädt die Seite neu (wirklich nicht schön!), und der Thread ist tatsächlich zugeklappt, weil für gelesen erklärt.
Ich öffne diesen Thread hier, um ein Follow-Up zu schreiben. Sofort fallen über dem Eingabefeld für den Postingtext die vielen Buttons zum Einfügen bestimmter Zeichen auf. Die ersten zehn davon allerdings ohne Beschriftung (vielleicht das gleiche Problem wie bei den Thread-Icons). Ah, und unter dem Eingabefeld sind jetzt auch die Tags und Tag-Vorschläge, die vorher nicht da waren. Wie die zu bedienen sind, erschließt sich mir allerdings nicht.
Das Eingabefeld ist deutlich schmaler als ohne JS, lässt sich nur in sehr engen Grenzen größer oder kleiner ziehen - und es hat zum Glück eine Festbreitenschrift im Gegensatz zur Proportionalschrift bei der Non-JS-Einstellung.
Fazit: Das mit den Symbolen, die aus einem Webfont stammen sollen, muss ich wohl noch etwas näher erforschen (vermutlich ein Opera-Problem), ansonsten ist die UX mit Javascript zumindest nicht schlechter als ohne, so wie es bei vielen anderen Websites der Fall ist.
So long,
Martin