Der Martin: Schriftfamile für Beiträge

Beitrag lesen

Mahlzeit,

mir fällt da sowohl rechts als auch links erst mal die künstliche Unschärfe (alias Schriftglättung, font smoothing oder woe immer man den Unfug nennen will) auf.

Rechte Maustaste > Grafik-Info anzeigen.

„Maße: 800px × 1.047px (Skaliert zu 778px × 1.018px)“ Aha. Skaliert.

gut, ich kann sie auch aus dem Seitenkontext herauslösen und separat anzeigen. Unskaliert.

Willst du jetzt weißmachen, dass die Schrift, wenn sie nicht gerade als skalierter Screenshot dargestellt wird, unscharf wäre?

Selbstverständlich. Und wie. Sämtliche Konturen der Schrift haben verwischte Kanten, teils sogar pinkfarbene Übergänge. Dir fällt das vielleicht erst auf, wenn du die Grafik auf, sagen wir 200% oder 400% zoomst, ich sehe das schon bei 1:1-Darstellung und empfinde das als sehr störend. Ich möchte scharfe Kanten ohne Übergangseffekte haben.

Dann leg dir mal einen vernünftigen™ Rechner mit Reti^Whochauflösendem Display zu!

Das wird nichts helfen - denn um die Schrift noch lesen zu können. müsste ich da so stark vergrößern, dass auch die real vorhandenen(!) hellblauen und pinkfarbenen Pixel wieder mit abgebildet werden.

Auf einem ausreichend hochauflösenden Display wäre der Übergang möglicherweise so schmal, dass ich ihn nicht mehr wahrnehmen würde. Nur: Wozu dann der Aufwand? Dann kann ich auch gleich wieder auf die Glättung verzichten und mich an der gestochen scharfen Schrift erfreuen.

Aber das Self-Forum ohne Monospace-Schrift? Da mag ich gar nicht nachdenken

Ich auch nicht, das wäre grausam.

Fließtext in dicktengleicher Schrift ist grausam. Punkt.

Diese Meinung sei dir gegönnt. Meine weicht davon ab.
Oh, und danke für die drei Minuspunkte. Ich hab ja genug. ;-)

Ciao,
 Martin