Der Martin: Schriftfamile für Beiträge

Beitrag lesen

Hi,

Selbstverständlich. Und wie. Sämtliche Konturen der Schrift haben verwischte Kanten, teils sogar pinkfarbene Übergänge.

Ich sehe aber nicht, was das mit dicktengleicher vs. Proportionalschrift zu tu hätte.

ich auch nicht. Ich habe aber auch nicht behauptet, es hätte. Ich habe das nur als einen Aspekt genannt, der mir bei beiden Schriftproben negativ auffällt:

mir fällt da sowohl rechts als auch links erst mal die künstliche Unschärfe (alias Schriftglättung, font smoothing oder woe immer man den Unfug nennen will) auf.

Eher mit Hinting (Abbildung auf Pixel). Es mag Proportionalschriften geben, die gestochen scharf sind, und andere, die verwaschen aussehen. Gleiches aber auch bei dicktengleichen Schriftarten.

Ja. Wobei das nicht so sehr an der Schrift selbst liegt; die Zeichen sind anhand von Linienzügen und Bezier-Kurven definiert, was zunächst mal eine Darstellung mit scharfen Kanten und ohne Übergänge ermöglicht. Der unscharfe, verwaschene Charakter kommt erst beim Rendern der Schrift ins Spiel.

Vielleicht ist die Zeilenhöhe kein ganzzahliger Pixelwert. Dann kann es bei nichthochauflösenden Displays zu unschönen Effekten kommen. Bei hochauflösenden sollte das aber kein Thema mehr sein.

Richtig. Ein Grund mehr, auf solche Glättungseffekte zu verzichten.

Hochauflösendes Display heißt nicht, dass Schrift kleiner dargestellt wird, sondern schärfer.

Entweder, oder. Beides ist denkbar.

Oh, und danke für die drei Minuspunkte. Ich hab ja genug. ;-)

Das ist jetzt aber gemein, dass du schmulen kannst, wer die die Minuspunkte gibt.

Das kann ich genauso gut oder genauso schlecht wie du, ich hab's schon einmal erwähnt: Schau dir an, wer im Thread mitredet, benenne für dich einen Verdächtigen, und schau dir dessen Profil an. Hat er Minuspunkte bei Beiträgen, die nicht von ihm selbst stammen? Das müssen dann wohl seine Kosten für die Negativ-Bewertung sein. Überführt. ;-)

Nur die Positiv-Votes sind tatsächlich anonym - außer für Admins mit Datenbank-Zugriff.

Ich wollte dich nicht in die Hölle schicken; nur ein Platz im Himmel hast du auch nicht verdient.

Wäre mir vermutlich auch zu langweilig.
Oh, der fällt mir gerade noch ein:

Der Grenzzaun zwischen Himmel und Hölle ist beschädigt. Ein Hilfsteufel und ein Engel diskutieren darüber, wer den Schaden instandsetzen und bezahlen muss. Seufzt der Engel: "Das werden wir wohl tun müssen." Der Hilfsteufel nickt zustimmend: "Wird euch wohl nichts anderes übrigbleiben. Schließlich haben wir sämtliche Rechtsanwälte."

Ciao,
 Martin