Camping_RIDER: monospace rules the WhatEverYouWant

Beitrag lesen

Aloha ;)

Öhhm, wieso beißt sich das?

Nicht real, aber vom dahinterstehenden Konzept her. Das Konzept, das hinter der Verwendung einer Monospace-Schriftart steht, ist, dass der Text "as is" angezeigt wird, d.h. ich kann meine Antwort unter Verwendung aller zur Verfügung stehenden Zeichen und Sonderzeichen so formatieren, wie mir das gerade kurzfristig in den Kram passt. Monospace-Schriftarten brauchen keine Listen, Tabellen, ..., denn das kann ja direkt händisch im Eingabefenster gemacht werden. So wie auf der guten alten Schreibmaschine. Nicht umsonst ist die Schreibmaschine der Ursprung von Monospace-Schrift. Es ist per se nicht nötig, Monospace-Schriftarten durch äußere Hilfsmittel weiter zu formatieren. Eine Art "WYSIWYG", auch wenn der Begriff gewöhnlich anders gebraucht wird.

Das Konzept, das hinter der Verwendung eines Markups (also insbesondere auch einer derart automatischen Formatierung wie Kramdown) steht, ist eben der, nicht genau das anzuzeigen, was im Eingabefenster eingetippt wird. Formatierungssysteme dienen gerade dazu, den eingegebenen Text zu formatieren oder in eine (hoffentlich gewünschte) Darstellung zu bringen, die nicht am "Quelltext" zu sehen ist. Beispiel: Aufzählung. Kramdown übernimmt die Aufzählerei und die Nummerierung von alleine. Jeder Versuch, da reinzupfuschen wird scheitern und ist nicht im Sinne des Funktionsdesigns. Kramdown etc. steht eben genau für die Delegation der Formatierungsaufgaben, die ansonsten händisch per Monospace-Schrift vorgenommen werden würden. Weiteres Beispiel: Tabellen.

Ich hoffe der Punkt ist nun klarer. Ich sage ja auch nicht, dass sich das gegenseitig ausschließt, ich sage nur dass die ursprünglichen Konzepte hinter "Verwendung einer Monospace-Schriftart" und "Verwendung eines Formatierungssystems" eigentlich inkompatibel sind.

Super, dann können wir das gleich lassen. So, wie sich hier einige öffentlich von Kramdown überfordert fühlen, wirst du doch wohl nicht ernsthaft erwarten, dass es klappt, ASCII-Art in Codeblöcke oder Tabellen ohne die Kramdown-Syntax – von der sich wie gesagt einige überfordert fühlen – zu setzen.

Sarkasmus?

Nein, ernsthaft. Das ist nur das übliche "Gejammer in der Übergangszeit" :P (ohne damit jemandem auf die Füße treten zu wollen). Nimm was du willst. Altes Forum zu neues Forum, Dokumentation zu Wiki, Desktop-Internet zu Internet für alle Geräte (Selbstironie)... Irgendjemand, der jammert und dem Alten hinterherweint wirds immer geben ;)

Willst du anfangen, die Schriftfamilie an das Postingdatum (o.ä.) zu binden? Sollte ja möglich sein, klingt aber irgendwie bekloppt. :-)

Stimmt xD leider das einzige, was mir wirklich zur Umsetzung einfällt...

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[