Hallo,
vorweg: ich hatte völlig vergessen minifying zu aktivieren. Das habe ich jetzt nachgeholt, dadurch ist die Dateigrösse auf 500kb runter. Dazu habe ich GZip compression wieder aktiviert, damit bin ich auf ca 150kb runter.
das ist schon mal gut, denn seit ein paar Minuten habe ich auch den Eindruck, dass es deutlich flotter geht (nur noch wenige Sekunden). Und die übertragene Datenmenge pro Seitenabruf ist laut Opera nur noch so um 200kB.
Verwirrend, denn ich bin mir sicher, dass ich mit 900kb auch über längere Zeit ziehen kann (ich hole mir gelegentlich einen Datenbank-Dump, um aktuelle Test-Daten zu haben).
Ja, wenn mein Linux z.B. Updates zieht, geht das auch mit 700..750kB/s stabil.
Hat dein Opera vielleicht eine Obergrenze für Cache-Entries und er cached sie deshalb nicht?
Nicht erkennbar, und die Cache-Größe insgesamt ist mit 400MB (Disk) IMO schon reichlich bemessen. Ich hatte mal ein Cache-Problem mit Opera, als ich eingestellt hatte, er solle nur RAM für den Cache verwenden. Das hat sich in Wohlgefallen aufgelöst, als ich ihm erlaubt habe, auch auf Disk zu cachen.
Dein Vorschlag ist übrigens trotzdem intererssant, aber wenn, dann müsste es ja eher von der Größe der Ressource abhängen, ob Opera sie cachen möchte. Hmm, Moment mal ... [opera:config#cache]
Wow. Da sind getrennte Einstellmöglichkeiten für "Document Cache" (Default: 2000kB), "Image Cache" (Default: 2000kB) und "SVG Cache" (Default: 40960kB). Die per GUI eingestellten 400MB tauchen hier nirgends auf. Sehr seltsam. Ich setz den Document Cache mal deutlich hoch, sagen wir, aufs Zehnfache. Mal sehen, ob sich was ändert.
So long,
Martin