Guten Abend,
Antwortzeiten von ein bis zwei Sekunden vom Klicken bis zum Anzeigen einer Webseite sind für mich völlig normale Werte.
und ungefähr auf dem Niveau läuft's jetzt wieder. Okay, für datenintensive Seiten wie die gesamte Thread-Liste vielleicht auch mal vier, fünf Sekunden. Aber da habe ich ja schon eingeräumt, dass ich den serverseitigen Aufwand respektiere und ein paar Sekunden Wartezeit "ohne Mullen und Knullen" akzeptiere.
Ich auch. Ich sehe aber gerade im Protokoll der Fritzbüx, dass seit etwa 14 Uhr einige Male die Internet-Verbindung getrennt und wieder hergestellt wurde, zuletzt um 15.32 Uhr. Da ist oder war also auch etwas faul.
Ich beobachte das mal und halte mich mit weiteren "Meckereien" ein Weilchen zurück.
Mittlerweile hat sich hier die Lage wieder normalisiert. Ganz offensichtlich hat mein Internet-Provider 1&1 übers Wochenende ein Problem gehabt. Die schon erwähnten sporadischen Trennungen der Internet-Verbindung waren ein Symptom, aber auch in den Intervallen dazwischen hatte ich an einem 6Mit-DSL-Anschluss nur noch Transferraten von maximal etwa 50kB/s, die meiste Zeit sogar noch weniger.
Am Samstagabend war's so extrem, dass durch die geringe verfügbare Bandbreite sogar die VoIP-Telefonie gelitten hat: Ich konnte meinen Gesprächspartner teilweise nur mit Mühe verstehen, und andersrum war es vermutlich genauso.
Gestern abend habe ich die Hotline des Providers deswegen angefixt, die schienen nichts zu wissen, haben das aber mal als Störungsmeldung aufgenommen. Als ich heute am späten Nachmittag nach Hause kam, lief aus unerfindlichen Gründen wieder alles wie geschmiert.
Immerhin hat meine Meckerei hier dazu geführt, dass eine bis dato unkomprimierte über 1MB große Ressource nun gzip-komprimiert ausgeliefert wird. Das ist ja auch schon was wert. Und dass ich bei der Gelegenheit einen genaueren Blick auf Operas Cache-Einstellungen geworfen habe, war sicher auch nicht falsch.
Sorry für den großen Aufstand, den ich verursacht habe - die Ursache lag tatsächlich hier, aber nicht direkt bei mir. ;-)
Ciao,
Martin