Hallo
Wird das so benutzt?
Von mir schon, ja. Allerdings wäre es vielleicht besser (und die Seite nützlicher), wenn sie etwas mehr Inhalte bieten würde.
Das soll sie zukünftig tun, wenn ich die Diskussion im Github-Issue richtig deute.
Im Moment sehe ich nur den neusten Beitrag pro Forum - das ist nützlich, wenn ich wissen will, ob ich was verpasst habe. Wenn mich interessiert wie viel ich in einem bestimmten Teil-Forum verpasst habe, muss ich danach doch auf dessen Übersichtsseite wechseln. Was ich mir wünschen würde, um die Nützlichkeit der Hauptseite zu verbessern, wäre eine Auflistung der (z.B.) 10 letzten Threads mit Aktivität aus allen Foren, damit man noch ein wenig mehr Überblick bekommt (also eine Teilmenge des Features, das die
/all
-Seite repräsentiert).
Hmm, wenn im Forum viel los ist, steht bei der Begrenzung auf 10 (oder X ≠ 10) Einträge zur (gefühlten) Hälfte der neuen Postings/Threads nichts auf der Hauptseite. Zumindest für registrierte und angemeldete Nutzer und solche, die über Cookie identifizierbar sind (falls damit ihr letzter Zugriff auf das Forum ermittelbar ist), könnte man die Threads mit Aktivitäten seit dem letzten gelesenen Posting auflisten.
(Zur Klarstellung: ich meine damit nicht die Darstellung des gesamten Threadbaums pro Thread, sondern nur einen Link pro Thread - gerne auch auf den aktuellsten Beitrag im Thread mit dessen Überschrift, aber nicht mehr als ein Eintrag pro Thread, um die Vielseitigkeit zu erhalten.)
Einen Link auf das aktuellste Posting eines Threads halte ich nicht für sinnvoll. Im Zweifelsfall lese ich somit zuerst das Ergebnis einer Diskussion, ohne diese vorher zu kennen. In Boards hat sich der Link auf das älteste ungelesene Posting eingebürgert. Das ist in einem threadbasierten Forum wegen der möglichen Verzweigungen eines Threads ein bisschen daneben, es sollte aber als Einstiegspunkt dennoch reichen.
Eventuell ist auf der Übersichtsseite auch die Auflistung „37 neue Postings in 6 neuen Threads seit ihrem letzten Zugriff“ pro Forum angebracht. In das betreffende Forum geht man mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso. Als Vorabinfo über den Umfang des neuen Inhalts sollte das reichen. Die Übersicht soll ja übersichtlich sein und unter Berücksichtigung zukünftig dort aufgelisteter Informationen auch bleiben. ;-)
Tschö, Auge
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“