Hallo
Anbei dein erstes Posting im Thread als Screenshot eines mit dem Druck-CSS generierten PDF.
Das sieht richtig gut aus. Übersichtlich, alles drauf, was sein muss. Wenn ich mir das als A4 vorstelle, ist die Schrift vielleicht etwas groß, aber vielleicht täuscht mich da auch mein Vorstellungsvermögen.
Ich habe das PDF jetzt extra mal auf Totholz malen lassen. Ja, die Schrift ist etwas größer als es z.B. bei Geschäftsbriefen üblich ist. Ich selbst empfinde es als recht angenehm, ich stehe mittlerweile aber auch auf etwas höhere Schriftgrößen. :-)
Meinem Browser habe ich eine Standardschriftgröße von 18px vorgegeben. Da das Druck-Stylesheet diese übernimmt:
body {
font-size: 1rem;
}
… wirkt sich das natürlich aus. In einem anderen Browser mit anderen Einstellungen sollte der Ausdruck also anders aussehen können. In einem anderen Browser unangemeldet das selbe Posting aufgerufen …, siehe da, ja die Schrift ist merklich kleiner. Wenn ich mir die nun mit aufgeführten Seitenelemente wegdenke, sollte dein Text auf dem Papier etwa zwei Zentimeter kürzer sein.
Das einzige, was ich vermisse, ist der Name dessen, der das Elternposting verfasst hat (auf das hier geantwortet wird), denn im Gegensatz zur Bildschirmansicht kann man nicht mal schnell runterscrollen und im Threadbaum nachsehen.
Diese Info steht, zumindest wenn man die Thread-Ansicht benutzt, nur im Threadbaum zur Verfügung. Dort das Elternposting herauszuklauben geht im Browser eh nur mit JS und ich halte es auch für zuviel Aufwand.
Warum druckt jemand ein Posting aus? (Liste bei Bedarf bitte ergänzen)
- Beweissicherung für $irgendetwas. Braucht man unmittelbar Daten des Elternpostings? Ich denke nein.
- Ein gutes, hilfreiches Posting, das man, z.B. ob seines Umfangs, auf Papier lesen will. Braucht man dazu das Elternposting? Ich denke nein.
In beiden Fällen steht die URL des Postings auf dem Blatt. Wenn das Posting nicht gelöscht oder aus dem öffentlich zugänglichen Raum entfernt wird, lässt es sich und das Elternposting ebenso mit dieser URL wiederfinden.
Tschö, Auge
Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview