Hallo Martin,
Außerdem würde ich im FTP-Artikel die Abkürzung SFTP für FTP über SSH vermeiden, weil dieselbe Abkürzung auch für das Simple File Transfer Protocol steht, das heutzutage kaum noch verwendet wird.
Deshalb steht auch überall „SSH / Secure File Transfer Protocol“ daneben. Die meisten Clients und Hoster kürzen das auch gerne SFTP ab, vielleicht sollten wir den Unterschied hervorheben?
Beim Artikel über SSH fällt mir auf, dass du die Beispiele sehr ausführlich behandelst. Das ist aber sehr von der Shell bzw. dem OS abhängig, das auf dem Remote-System läuft. Beim SSH-Login auf ein kleines System, auf dem kein komplettes GNU läuft, sondern z.B. nur eine busybox (etwa eine Fritzbox), könnte manches schon wieder ganz anders aussehen.
Stimmt, Windows soll ja demnächst auch einen SSH-Server bekommen.
Es ist zwar für einen Laien schön, gleich ein paar Anwendungsbeispiele zu haben, aber ich denke, wer SSH einsetzt, wird auch vorher schon wissen, wozu er das braucht.
Das stimmt auch, allerdings war meine Intention, dem, der herausfinden möchte, was er mit SSH anstellen kann und warum er nicht „einfach lokal erledigen und dann per FTP auf den Server packen“ soll. Ich habe gerade gemerkt, dass die Einführung in die Shell mittlerweile im Wiki gelandet ist und ich dann einfach darauf verweisen kann – ok, der gehört ebenfalls überarbeitet, aber das meiste dort ist noch gültig!
Ein anderer Ansatz wäre, den kompletten Absatz zu streichen und durch ein Beispiel zu ersetzen und dann auf den anderen Artikel zur Shell zu verweisen:
Wenn sie mit einem Linux- bzw. Unix-Server arbeiten und dort die Programme curl
und tar
vorhanden sind, können Sie sich beispielsweise die aktuelle Version von WordPress mittels curl
direkt auf den Server zu laden und dort per Pipe (|
) an tar
zum Entpacken zu übergeben, statt sie erst auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort zu entpacken und dann erst auf den Server hochzuladen. Dieses Vorgehen spart Ihnen Zeit und Datenvolumen:
curl https://de.wordpress.org/latest-de_DE.tar.gz | tar -xzf -
Gruß
Julius