Christian Wansart: Verbesserungsvorschlag für JavaScript-Konsole

Beitrag lesen

problematische Seite

Guten Abend,

ich lese gerade die Wiki-Seite über JavaScript-Konsole und mir fielen ein paar Sachen auf, die ich für verbesserungswürdig halte.

Und zwar wird dort ein Screenshot von der „Konsole“ angezeigt, jedoch ist das die Firebug-Konsole. Ich denke, das sollte spezifischer sein, um Anfänger nicht zu verwirren.

Außerdem steht dort die Tastenkombination Strg+Umschalten+i, jedoch öffnet das nur die Werkzeuge für Web-Entwickler im Firefox. Hier wäre die Tastenkombination Strg+Umschalten+k sinnvoller, da es direkt die Konsole öffnet. Mit F12 öffnet man im Firefox auch nur die Werkzeuge für Web-Entwickler
Im Internet Explorer und im Edge scheint es keine direkte Kombination zu geben. Dort muss man zuerst F12 drücken und anschließend kann man mittels Strg+2 auf die Konsole wechseln.

Ich schätze mal, dass sich der Chrome ähnlich wie der Firefox verhält, aber das kann ich nicht testen da ich ihn nicht installiert habe. Ich denke es wäre auch interessant, wie die Tastenkombinationen unter Mac sind, da einige Webentwickler ja scheinbar gerne Mac nutzen.

Ich wäre also dafür den Screenshot gegen einen oder mehrere aktuelle auszutauschen und entsprechend für die wichtigsten Browser die Tastenkombinationen aufzulisten.

Nachtrag 23:41: etwas weiter unten wird console.info() erwähnt, die laut MDN kein Standard ist und von der Nutzung wird abgeraten. Ich halte es also für unklug, diese Funktion unkommentiert zu lassen

Was denkt ihr?

Freundliche Grüße
Christian



PS: oh, unterstützt das Forum kein <kdb>?