Guten Morgen Martin,
Richtig, denn traditionell sind die Smileys phantasievolle Kombinationen von ASCII-Zeichen. Dass man sie in manchen Boards auch gern als Grafiken einfügt (teilweise sogar automatisch umgewandelt), oder eben als dedizierte Unicode-Zeichen, finde ich gar nicht erstrebenswert.
Das sehe ich anders. Wir haben dadurch zum ersten mal standardisierte Smileys die von allen Systemen gleichermaßen verstanden werden. So kann ich einen Text von WhatsApp nach Hangouts hier ins Forum kopieren und sie werden optisch repräsentiert. Außerdem hilft die optische Repräsentation weniger Computer-affinen Menschen diese zu verstehen, ohne erklären zu müssen, dass sie ihren Kopf nach links drehen müssen.
Am Desktop sollten Betriebssysteme wie an mobilen Endgeräten ein Programm was sich bei der Texteingabe öffnet, oder aber im Tray wartet, um diese Sonderzeichen zu nutzen.
Nö.
Selbstverständlich optional. Wenn du das nicht möchtest, sollte es dir nicht aufgezwungen werden. Aber es vermutlich genug Menschen, die Smileys – vor allem die UTF-8-Smileys – nutzt um seine Texte mit mehr Emotionen zu versehen. Das halte ich für sehr sinnvoll, da man aus Texten nicht herauslesen kann, ob der Gegenüber nun sauer, freundlich oder was auch immer ist. Es fehlt eine gewisse Kommunikationsebene.
Freundliche Grüße
Christian