Servus!
In dieser Version des Artikels bei archive.org sind auch die Bilder drin.
Nur mal so interessehalber: Habt ihr solche alten Artikel echt nicht mehr selbst da und müsst sie deshalb aus archive.org fischen?
Mit Ihr fühle ich mich jetzt mal angesprochen:
-
Ich persönlich habe eine ZIP-Version der Artikel, in der aber alle Bilder fehlen, was bei den meisten Artikeln keine Rolle spielt. - Hier bestehen die Beispiele jedoch nicht aus enthaltenen Skripten, sondern eben diesen Bildern.
-
Der Link war aber für Leute, die den alten Artikel jetzt sehen und vergleichen wollen.
Also von den SELFHTML-Servern richtig gelöscht?
Oder könntet ist sie - wenn gewünscht - auch selbst wiederherstellen?
Und das ist jetzt etwas, was ich Dir gar nicht beantworten könnte, weil sich der Verein aus Ehrenamtlichen zusammensetzt, die beruflich teilweise stark eingebunden sind. Bis auf unser jährliches Self-Treffen gibt es wenig Kontakt, dass eine Suche im Netz (mir) oft schneller scheint.
Bis Du mir das Gegenteil beweist, gehe ich davon aus, dass wir (der Verein) ein Backup haben.
Dessen unbenommen besteht das allgemeine Problem, wie mit den Feature-Artikeln zu verfahren ist. Sie wurden von den Autoren zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Dies bedeutet aber nicht, dass wir sie einfach unter CCN-Lizenz ins Wiki integrieren und später verändern können. Es gab mehrfache Versuche einer Kontaktaufnahme, die auf nur wenig bis gar keine Resonanz stießen.
Wenn man sich einmal im Museum/Selfhtml-aktuell umschaut, zeigen schon die Titel, dass viele Artikel ein Kind ihrer Zeit waren und heute nur von historischem Interesse sind.
Ist der im Nirvana verschwunden? Ich hoffe, nicht. Derzeit ja, aber er kann zurückgeholt werden. Ist das eine gute Idee, einen oft verlinkten Inhalt einfach mal so verschwinden zu lassen? Cool links don’t change.
Das war ja genau die Crux, dass wir mehrmals gefragt haben, was man übertragen / aktualisieren sollte und dieser Artikel eben nicht als cool, hilfreich oder erhaltenswert getaggt wurde.
Jetzt wäre es wünschenswert zu überlegen, was in einen Nachfolge-Artikel rein sollte:
1 Vorüberlegungen
1.1 Hintergrundgrafiken
1.2 img mit scr und alt
2 Fotos präsentieren
2.1 Woher nehmen und nicht stehlen?
2.2 passende Größe und Format
2.3 Kompression vs Abmessungen
2.4 Grafiken mit Texten
3 Logos mit SVG
Und nun ein paar Fragen an den @Frager :
- Was sollte man aus dem alten Artikel übertragen?
- Was sollte aktualisiert werden?
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies