Servus!
@Matthias Apsel @Felix Riesterer @Julius
Ich glaube, jetzt sind wir full circle gekommen
2003 riet Stephan Muenz in selfHTML als Wiki dazu auf, die Beiträge in der Wikipedia zu verbessern (letzter Absatz).
Dabei ist mir aufgefallen, dass man schnell geneigt ist, in der Wikipedia bereits enthaltenes Wissen zu duplizieren. Das halte ich nicht für sinnvoll. Viel sinnvoller fände ich es, in wirklich ganz kurzen Worten ... zu beschreiben, um dann für die (vielen!) Details auf die Wikipedia zu verweisen.
Das ist bei diesen, nicht unser Kernthema betreffenden Artikeln natürlich sinnvoll, sollte trotzdem aber nur vorsichtig gehandhabt werden. Auf jedem Self-Treffen gab es bis jetzt einen agent provocateur, der die Abschaltung des self-Wikis mit Verweis auf das Vorhandensein von MDN oder Specs thematisierte.
Unser Schwerpunkt liegt auf dem Webseitenerstellen mit HTML, CSS und JavaScript. Dort sind wir aktuell und brauchen uns mit den Live-Beispielen ('Frickl') nicht zu verstecken.
Trotzdem fällt mir auf, dass sich ein großer Teil der Forumsposts um Webserver, Grundlagen, aber auch um Datenschutz und andere Themen drehen, die bei uns im Wiki eher ein Schattendasein führen. Ich fände es aber schade, wenn wir ähnlich wie die CeBIT in Hannover Jahr für Jahr Randthemen abstoßen und andere machen lassen, bis unser Kernthema Webseiten erstellen so eng gefasst ist, dass es nicht mehr interessant oder relevant ist.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies