Felix Riesterer: Nachfrage zu prototypischen Manipulationen

Beitrag lesen

Lieber Orlok,

nehmen wir an, ich hätte für ein älteres Objekt selbst eine forEach-Methode gebastelt und sie über Array.prototype an meine Arrays geflanscht. Nun, da der Standard eine solche Methode vorsieht, wäre dieses Vorgehen insofern unproblematisch, als dass ich auf diese Manipulation von Array.prototype zugunsten der nun nativ vorhandenen Methode schlicht verzichten könnte. Die Reihenfolge der Parameter für die Callback-Funktion einmal außen vor.

Nun ist es in der Tat aber so, dass ich diese Methode nicht forEach, sondern each genannt habe. Momentan stört sich das vielleicht nicht, weil andere Entwickler sich vielleicht mit dem Entwurf für ECMA-Script 6 beschäftigt haben, und ein eventuell vorausgreifendes Polyfill schon mit dem richtigen Bezeichner forEach erstellt haben - und mein each niemanden (mehr) juckt oder jucken wird.

Für die Zukunft

Wie baue ich mir ein eigenes Array (nennen wir es MyArray), das ebenso prototypisch von Array erbt, Änderungen an MyArray.prototype aber nur dort, nicht aber an Array.prototype vorgenommen werden?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.