Hallo Felix,
Es ist keine Lüge zu behaupten, dass Formular-Elemente ohne Beschriftung technisch nicht funktionstüchtig sind. Wichtige Teile der Funktionalität fehlen. Und ich sehe hier nicht, inwiefern sie etwas verkomplizieren würden. Gleich den richtigen Weg liefern halte ich hier auch für sinnvoll.
Welcher Teil der Funktionalität fehlt? Man kann einen Wert eingeben und diesen erfolgreich an die Zielseite übermitteln! Was also die nackte Grundfunktionalität angeht, ist das Beispiel zwar unzugänglich, aber funktional.
Zugänglichkeit ist Grundfunktionalität. Wenn das nicht bereit gestellt ist, ist es nicht funktional.
Warum nur seht ihr nicht, dass die Beschriftung unmittelbar darauf hinzugefügt wird, um das Beispiel zu vervollständigen.
Das habe ich gesehen, das halte ich aber für wenig. Und ich bin ja auch nicht der einzige, der das so sieht.
Komisch, dass ihr beide euch an dem "leeren"
<form>
so überhaupt nicht stört...
Warum auch? Ein leeres form
macht nichts kaputt.
und an dem Beispiel ohne Button auch nicht...
Das macht auch nichts kaputt. Fehlende Beschriftungen dagegen schon, und das gleich für ganze Bevölkerungsgruppen.
Mir scheint, ihr könnt euch von eurem Vorwissen nicht trennen und befürchtet insbesondere und vor allem [… Provokationen bzgl Anfängern, die nicht weiterlesen …]
Das ist keine Befürchtung, das sind 20 Jahre Berufserfahrung, die genau das gelehrt haben. Du glaubst gar nicht, wie unglaublich oft ich genau das erlebt habe.
Dass man einen Anfänger Schritt für Schritt durch die Zusammenhänge führt und nicht gleich ins Zielfeld "beamt", um bei jedem Schritt die Möglichkeit zum Verstehen und Reflektieren zu geben, ist euch dermaßen fremd (geworden)?
Nein, aber auch nicht fremd ist mir das Konzept, Anfängern gleich bestimmte, wichtige Strukturen mitzugeben und sie gar nicht erst mit schlechten Angewohnheiten zu konfrontieren. So würde man in einem Programmier-Tutorial auch gar nicht erst globale Variablen in Beispielen verwenden. Es gibt einfach Sachen, die man vermeidet, um schlechte Angewohnheiten und häufige Fehler auszumerzen.
Eure Argumentation hat sowas von
ceterum censeo
...
Das kannst du natürlich sehen, wie du das meinst, aber ich finde es schon ziemlich dreist mir das zu unterstellen.
LG,
CK