Code-Blöcke in Markdown mit rotem Hintergrund
bearbeitet von
@@Christian Kruse
> Hallo Christian,
>
> > > Könnte man sowas wie `_en vogue_{: @fr}`{: .language-markdown} vorsehen und der Markdown-Prozessor macht daraus ein `lang`-Attribut?
> >
> > Vermutlich ist das ohne grössere Arbeiten möglich, ich muss mir das aber anschauen um sicher zu gehen.
>
> [x] done.
> {:.@en}
_Cool._{: @en}
> [Die Vermutung war richtig.](https://github.com/ckruse/cforum/commit/64d2fdb2c608922eb93aa7e287d4eaabc2eb2d05)
Na wenn das so einfach ist, dann wünsch ich mir neben dem Kürzel für `lang="…"` auch noch ein Kürzel für `style="…"`. Welches Zeichen nehmen wir dafür? `^`?
Aber ernsthaft: Inline-Styles sind nicht gerade das, was man vereinfacht anbieten sollte, sonnst kann’s einem hier schnell zu bunt werden.
Aber einige vordefinierte Klassen wünschte ich mir neben `good` (oder `good-example`?) und `bad` (oder `bad-example`) noch – mit Stil:
`normal` (oder `normal-text`)
: Stil: `{ font-weight: inherit; text-style: inherit }`{: .language-css}
: um die Formatierung von `_`/`__`/`*`/`**` wieder aufzuheben
: (für sowas wie `_Qapla’_{: @tlh}`, das weder kursiv noch fett gesetzt werden soll; es gibt ja keine Möglichkeit in Markdown, ein `span`-Element zu generieren?)
`line-through`
: Stil: `{ text-decoration: line-through }`{: .language-css}
: als Ersatz für ^W (^H) von damals™
LLAP 🖖
PS: Präsentationsbezogene Klassen sind selbstredend im Allgemeinen böse™. Aber wird ja hier was Spezielles.
--
_“I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.”_{: lang="en"} —Estelle Weyl