Der Martin: Aus dem Leben: A-brrt a-stin

Beitrag lesen

Hallo Miteinander,

ich hatte heute ein recht amüsantes Erlebnis; vielleicht kann der eine oder andere von euch auch darüber lachen. Mal versuchen ...

An der Stadtbücherei meines Wohnorts bin ich schon unzählige Male vorbeigegangen, so auch heute wieder. Aber halt, dachte ich, eigentlich hatte ich Zeit, und das wäre doch die Gelegenheit, die Bücherei endlich mal kennenzulernen.
Also ging ich rein, habe mich ein wenig umgesehen, war positiv überrascht von der Größe der Räume und vom reichhaltigen Angebot - nicht nur Bücher fast aller Genres, sondern auch Video-DVDs, Hörbücher, Konsolen-Spiele, CDs ... wirklich nicht übel.

Plötzlich sprach mich jemand in ganz passablem Deutsch, aber mit einem sehr starken und eigenartigen Akzent von der Seite an, ob ich ihm vielleicht helfen könnte. Ich drehte mich um und sah einen jungen Mann mit kaffeebrauner Haut, schwarzem Kraushaar und wulstigen Lippen; ich dachte spontan an Afrika als Herkunft. Für einen Flüchtling oder Asylbewerber machte er aber einen sehr gepflegten und kultivierten Eindruck. Was er denn wohl suche, fragte ich ihn.

"A-brrt a-stin", antwortete er. Ich sah ihn verständnislos an. "A-brrt a-stin", wiederholte er noch einmal und sah mich fragend an. Ich habe mit viel Mühe und Phantasie versucht, aus diesem Phonetik-Salat etwas zu erkennen. Es wollte mir nicht gelingen. "Tut mir leid", gab ich schließlich zu, "ich verstehe nicht, was Sie meinen."

Er nickte, murmelte artig ein "Danke" und wandte sich ab. Dann drehte er sich nochmal zu mir und mutmaßte: "Vielleicht habe ich nicht richtig ausgesprochen." Ja, das dachte ich wohl auch. "Können Sie denn beschreiben, was Sie meinen?"
Und dann fing er an, eine Person zu beschreiben. Ein alter Mann mit weißen Haaren und Schnurrbart. Viel weiter brachte mich das noch nicht. Dann erwähnte er noch ein "sehr bekanntes Bild mit Zunge herausgestrckt". Endlich dämmerte mir etwas. Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass er Gene Simmons meinte, fragte ich vorsichtig: "Meinen Sie Albert Einstein? Den Physiker?" Endlich freute der Schwarze sich sichtlich und bestätigte strahlend: "Ja, ja, Physik!"

Und dann konnte ich ihm auch erklären, dass die Fach- und Sachbuchabteilung, die ich kurz zuvor auch begutachtet hatte, eine Etage höher war.

So long,
 Martin

--
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
- (frei übersetzt nach Douglas Adams)