Lieber Julius,
Dachte mir schon, dass das was damit zu tun haben könnte.
:-)
Ich stelle mir dann das Szenario vor, dass jemand den Beispiel-Quelltext im Wiki-Artikel verändert und dann einfach in das Live-Beispiel Copy-Pastet und dann das Escapen übersieht, woraufhin es knallt.
Wo genau soll es da knallen? Die Code-Beispiele dürfen meines Wissens nicht von allen Benutzern editiert werden.
Natürlich könnte man auch im Artikel selbst die betreffende Stelle escapen, aber das wäre der Übersicht nicht zuträglich und (erst seit HTML5?) muss ja bis auf das Anführungszeichen nichts mehr im Attribut escaped werden.
Die Beispiele sind sozusagen statische HTML-Dokumente, die über die Extension geladen und gespeichert werden können. Wenn man das im Frickl anschauen möchte, dann wird dieses HTML-Dokument von meinem PHP-Script in der gezeigten notdürftigen Art "geparst".
Ich habe mal mit SimpleXML einen einfachen Feedreader gebastelt, damit kann man über Umwege wohl auch HTML einlesen.
Da könnte eventuell auch die DOMDocument-Klasse von PHP genügen, sofern wir mit der zugrunde liegenden libxml keinen Schiffbruch erleiden. Das müsste man™ mal testen.
Was hat der HTML-Parser mit der MediaWiki-Version zu tun?
Diese ist an sich schon ein Schwergewicht. Da wäre mir für die Extension ganz lieb, wenn man dafür nicht noch weitere Schwergewichte auffahren müsste. Außerdem wäre es chic, wenn man auf eine in der MediaWiki-Software möglicherweise schon vorhandene Parserklasse zurückgreifen könnte. Aber da ich momentan wirklich kaum Zeit finde (mein Posting-Volumen hält sich z.Zt. sichtbar in engen Grenzen), mag ich mich dahingehend jetzt noch nicht schlau machen.
Warum wählt man für die Beispiele nicht (optional) ein Format, wie es auch bei CodePen praktiziert wird? Die scheinen HTML, CSS und JS ja auch separat zu speichern. – Gut, man kann vermutlich ohne JS nichts in den Head-Bereich der Seite schreiben, aber sonst?
Wie machst Du dann die Sache mit den Code-Beispielen, wenn Du ein "statisches" HTML-Dokument haben möchtest? Immerhin geht es in der Doku auch um die vollständige HTML-Struktur (inklusive Doctype), die ich in dieser Weise gerade noch nicht als speicherbar sehe...
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.