Camping_RIDER: Wiki: Use Case für Window.matchmedia gesucht

Beitrag lesen

Aloha ;)

Aber einen Anwendungsfall, indem man per JS bei bestimmten Medienmerkmalen irgendetwas anderes als CSS setzt, evtl. andere Elemente verwendet, habt ihr auch nicht, oder?

Seit CSS Animationen kann sind die sinnvollen Einsatzmöglichkeiten von Javascript ein wenig zurückgegangen. Ich kann mir vorstellen, dass media queries wie hover, grid, printund insbesondere speech einen Unterschied machen. Konkretes Beispiel will mir aber keins einfallen.

Wobei... nun ja. Beispiel speech. Sagen wir mal ich bau mir ein Moorhuhn-Spiel (oder was simpleres, aber irgendwas, was eben nur bedienbar ist, wenn man es auch sieht / sehen kann) in einem canvas. Dann liefere ich für media-query speech statt dem Canvas einen Text aus à la „An dieser Stelle gibt es an Bildschirm-Ausgabegeräten ein Moorhuhn-Spiel.“

Ja, ich weiß, das hat noch Kanten, aber mal als erste Idee, quasi sowas wie ein selbstgemachter alt-Text für Elemente, bei denen keiner von Haus aus vorgesehen ist.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[