Matthias Scharwies: Wiki: font-family und Webfonts

Beitrag lesen

problematische Seite

Servus!

Ich bin grad über den font-face-Artikel gestolpert und würde ihn gerne neu gliedern. Dazu habe ich einige Fragen.

== Schriftfamiliennamen ==

Schriftarten sind beispielsweise Arial, Helvetica, Times Roman usw. Auch Schriftfamilien wie Sans Serif usw. gehören dazu.
...
== Generische Schriftfamilien ==
Folgende generische Schriftfamilien sind fest definiert - diese Angaben können Sie also neben Schriftartnamen benutzen:
* serif, eine Schriftart mit Serifen
* sans-serif, eine Schriftart ohne Serifen
* cursive, eine Schriftart für Schreibschrift
* fantasy, eine Schriftart für ungewöhnliche Schrift
* monospace, eine Schriftart mit dicktengleichen Zeichen

Die Wikipedia hat bei den Artikeln für Schriftart und Schriftfamilie ebenfalls Probleme einer genauen Trennung.

MDN verwendet kurz und bündig nur den Begriff Schrift, später nur Schriftfamilie.

Ich wollte jetzt schon so anfangen:

Schriftarten sind beispielsweise Arial, Helvetica, Times Roman usw. Da sie oft aus mehreren Schriftschnitten für Breiten (schmal, breit, …), Strichstärken (leicht, normal, fett, …) und Zeichenlagen (normal, kursiv, …) bestehen, verwendet man auch den Begriff Schriftfamilie.

Diese Schriftfamilien kann man in generische Schriftfamilien wie Sans Serif ...

Das wird doch aber alles zu kompliziert, oder? sollte man nicht auch den Begriff Schrift, bzw. Schriftfamilie verwenden?

Thema Wingdings

Sollten Sie sich mit dem Gedanken tragen, eine der unter Windows geläufigen Schriften „Symbol“, „Webdings“ oder „Wingdings“ in Ihrer CSS-Datei anzugeben, dann sollten Sie es sich lieber nochmal überlegen.

Das ist noch von Stefan Münz übrig und heute wohl nicht mehr nötig, oder?

Thema @font-face

Wie bindet ihr spezielle Schriften ein, mit font-face (wen ja, welches Format) oder über Google-Fonts? (Im Tutorial ist schon ein Warnhinweis wg. Datenschutz vorhanden.)

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste