Matthias Scharwies: Wiki: font-family und Webfonts

Beitrag lesen

problematische Seite

Servus!

Ich habe mal versucht alle Anregungen aufzunehmen:

Die Angabe zur Syntax ist imho nur verwirrend.

@Matthias Apsel

Grad die älteren CSS-Artikel haben einen imho nicht sehr intuitiven Aufbau. Nach Einleitung und Iconset kommt gleich das Beispiel, dann erst irgendwann die möglichen Werte.

Hier hilft die Syntax, dass die möglichen Werte anfangs schon erklärt und verlinkt werden. (Hatte beim Zwischenstand gefehlt, ich musste dann weg.)

@at @Gunnar Bittersmann

Arial, Helvetica, Times Roman usw. sind Schriftfamilien.

Schriftart ist meinem Verständnis nach eher ein Synonym zu Schriftschnitt, also bspw. Helvetica 24pt fett. „Schriftart“ wird aber oft auch für „Schriftfamilie“ verwendet.

Ja, das war meine Anfangsfrage nach der Abgrenzung, die auch die Wikipedia nicht beantwortet. Ich habe mich für eine wörtliche Übersetzung der Spec entschieden. Name einer bestimmten Schriftfamilie vs generische Schriftfamilie. Das Wort generisch habe ich mit allgemein erklärt.

  • monospace, eine Schriftart mit dicktengleichen Zeichen Zwar ist die Bezeichnung „dicktengleich“ korrekt, aber für Laien unverständlich.

Ja, aber sie ist ja auch zum passenden Glossar-Artikel verlinkt. Ich hab's so gelassen - im Glossar-Artikel fehlt glaub ich noch ein Hinweis auf den Anwendungsfall Code-Listings.

Font Stack ist glaub ich wieder so ein Wort, in dem die deutsche Bedeutung selten verwendet wird. Unser bisher verwendetes Schriftartenstapel hatte bei Google 9 Treffer, Schriftstapel 3980 - also hab ich's lieber im Original gelassen.

Wichtig war mir eine Warnung vor zuviel Webfonts - ich glaube, dass ich da einen Kompromiss zwischen dezent und Holzhammer gefunden habe.

Bezüglich der Wingding-Symbole habe ich im letzten Absatz eine Code-Tabelle verlinkt; müsste man irgendwann auch mal ins Wiki bringen.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste