@@Christian,
und warum man auf alte Beiträge nicht mehr antworten kann?
Damit man nicht 20 Jahre Archiv im Auge behalten muss, sondern sich auf die letzten paar Wochen oder Monate (je nach Traffic) beschränken kann.
Man muss doch nur die Beiträge im Auge behalten auf die geantwortet wird.
Ja, eben. Man kann zur Zeit nur auf die Beiträge der letzten Wochen oder Monate antworten. Das ist eine überschaubare Menge. Wenn man das Archiv jetzt öffnet, kann man auf einmal auf Beiträge von 20 Jahren antworten. Das ist eine unüberschaubare Menge.
Abgesehen davon gibt es auch ein paar inhaltliche Argumente für die Archivierung, etwa die Relevanz eines Beitrags aus dem Jahr 1998…
Nehmen wir an im Jahr 2017 wurden insgesamt 2.000 neue Beiträge im Forum erstellt. Gehen wir des weiteren davon aus ein Beiträg würde erst nach einem Jahr archiviert. Das bedeutet am 31.12.2017 wäre es noch möglich auf einen Beitrag zu antworten der am 01.01.17 erstellt wurde, weil dieser erst ab dem 01.01.18 automatisch archiviert würde. Zusätzlich gehe ich davon aus, das bei 98% der Beiträge nach einem Monat alles geklärt ist und das dort nichtmehr diskutiert wird. Demnach blieben noch 40 Beiträge (2% der 2.000) übrig bei welchen nach mehr als einem Monat erneuter Diskussionsbedarf aufkommt.
Zwei Anmerkungen zu dieser Strategie:
-
Man könnte auf Beiträge antworten die bis zu einem Jahr in der Vergangenheit liegen ohne sich umständlich auf einen bereits archivierten Beitrag beziehen zu müssen.
-
Der Mehraufwand der Beiträge die man im Auge behalten kann (man muss diese ja nicht im Auge behalten, das ist jedem selbst überlassen) hält sich in Grenzen. Nach meiner obigen Rechnung gerade mal 40 pro Jahr.
In diesem Kontext die Frage:
Warum nicht erst nach einem Jahr archivieren. Das hätte meines Erachtens keine Nachteile sondern nur Vorteile.
Eigentlich könnte man das Archivieren sogar ganz lassen. Nehmen wir an ich möchte etwas zu einem Beitrag schreiben der fünf Jahre alt ist, dann möchte ich natürlich erreichen das alle benachrichtigt werden die den Beitrag abonniert haben, dass kann ich nur ereichen in dem ich im gleichen Beitrag antworte und nicht wenn ich einen neuen Beitrag erstelle in welchem ich auf den archivierten Beitrag referenziere. In der Praxis wird so etwas ziemlich selten vorkommen, demnach muss man kaum mehr im Auge behalten. Auch Dinge die selten vorkommen sollte man gut lösen.
Mein Vorschlag:
- Beiträge erst nach einem Jahr archivieren
- Die Archivierung nach einem Jahr anders definieren und war so, dass man auch nach einer Archivierung noch immer auf einen Beitrag antworten kann, dass man bei Archivierten Beiträgen allerdings erst dann antworten kann, wenn man darauf aufmerksam gemacht wurde das der Beiträg schon älter ist und das die Informationen im Beitrag deshalb u.U. nichtmehr dem aktuellen Stand entsprechen können.