Hallo Christian,
Das ist ein gutes Beispiel. Zwei positive Bewertungen, kein Korrektiv. Würde insgesamt mehr bewertet, würde +2 überhaupt nicht ins Gewicht fallen, da die wirklich guten Postings in einem anderen Bereich lägen, etwa +20 oder so.
Ok, verstehe vermutlich(korrigier mich wenn falsch liege) wo drauf du hinaus willst. Eine realitätsnähere Selbstoptimierung der Bewertungen, ähnlich Produktbewertungen bei zb. Amazon (Ja ich weiss da wird auch gefakt aber im Schnitt passt's meistens)
Wenn dem so ist, hätte ich einen simplen Vorschlag: Antwortmöglichkeit erst wenn Votum des beziehenden Vorgängercontents, Wäre ja auch keine großartige Bevormundung, lediglich ein Klick(positv,neutral,negativ). Besser, und vor allem motivierender, wäre es aber mehr Optionen zu haben, ähnlich Sternewertungen. Max. 1-3 um Manipulationen vorzubeugen, interne Umrechnung dann allerdings auf Basis von 20 Pnkt. So dass zum Beispiel 3 mal die max 3 Punkte im 20er Index auf nur 1 oder 2 kommen während zb. 100 x Bewertung 2 zb. 10 Sterne im 20er sein könnten. Oder so ähnlich, dürfte nicht schwer sein hier einen plausiblen Algorithmus festzulegen.
Gruss
Henry