Christine Kuehnel: JavaScript-Variable aus einem anderen Frame

Beitrag lesen

Danke fuer den Hinweis - muss ich noch mal testen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich es auf diese Weise mal ganz naiv versucht, aber keinen Erfolg damit hatte. Ist das JavaScript-Level-Ganzneu oder geht das auch schon mit Netscape 3.x oder MS IE 3.x?

Nein, ist nicht JavaScript-Level-Ganzneu, Navi2 und Navi3 haben ganz sicher kein Problem damit, MSIE3 eigentlich auch nicht (dem ist allerdings nicht immer zu trauen, da gibt es etliche Versionen, die sich irgendwo in der hintersten Stelle nach dem Punkt in der Versionsnummer unterscheiden und z.T. ihre Tuecken haben :-( )
Allerdings muss man natuerlich sowieso aufpassen, dass die Variablen in dem Moment, in dem man sie braucht, auch wirklich existieren. Also z.B. BODY onload in einem Frame auf Variablen aus dem anderen zugreifen, kann daneben gehen, wenn der andere Frame noch gar nicht vollstaendig geladen ist.
Sicherheitshalber abfragen, ob existent:
Z.B. Frameset mit Frame1 und Frame2:
In Frame1:
   if(parent.Frame1)       /* fuer den Fall, dass wer die Seite einzeln aufruft und nicht im Frame */
      if(parent.Frame1.meine_Variable)          /* existiert sie schon? */
         meine_zweite_Variable = parent.Frame1.meine_Variable;
      else
         alert ("Lass Dir halt was einfallen :-)");
//   ...
Solche Abfragen sorgen nebenbei auch dafuer, dass es keine Fehlermeldungen gibt, wenn irgendein Browser wider Erwarten Probleme haben sollte.

Christine