Hallo Mischa,
2.) welcher Webserver? Das genaue Modell, ich glaube es ist ein eigenbau, alles selber zusammen gebastelt :-) ««
mit Web-Server meinte ich nicht den Rechner, sondern die Software :-))
Es gibt zig verschiedene Web-Server, so z.B.
- Microsoft Internet Information Server (IIS)
- Apache
- Oracle Webserver
- Netscape Fast Track Server
- OmniHTTP
- ...
Abhaengig von der Betriebssystem-Plattform und vom Webserver hast Du verschiedene Moeglichkeiten, Interaktivitaet oder sogar Datenbankanbindung zu realisieren.
1. CGI (Common Gateway Interface)
Die HTML-Seite (in Deinem Fall die Seite mit der Balkengrafik) wird von einem Programm (z.B.: C, C++, Delphi, Perl, Visual Basic) auf dem Server erzeugt.
2. Webserver-Erweiterungen
Der IIS besitzt zum Beispiel einen Internet Database Connector (IDC) fuer Datenbankzugriffe per ODBC. Auch die meisten anderen Webserver besitzen spezielle Programmierschnittstellen (APIs), mit denen sich Datenbankzugriffe realisieren lassen.
3. Application Server
fungieren als Vermittler zwischen Webserver und Datenbank. Beim IIS erweitern sogenannte Active Server Komponenten die Faehigkeiten des Servers. Mit diesen Erweiterungen kann der IIS Active Server Pages (ASP) ausfuehren, die HTML-Code, VB-Script und JScript enthalten koennen.
[Quelle: INTERNET PROFESSIONELL 9/98]
Frag' einfach Euren Provider, welche Moeglichkeiten der Interaktivitaet bzw. der Datenbankanbindung bestehen.
Ich denke, die Vorstellungen Deines Chefs lassen sich am einfachsten mit Variante 1 realisieren.
Viele Gruesse
Thomas Kienzle