André Laugks: CGI-Script für Unix und NT-Server

Hallo!

Der Provider, bei dem ich meine HP ablegen möchte, hat nut NT-Server. Ich habe dort auch ein eigenes CGI Verzeichnis. Nun schreibt der Provider auf seiner HP, weil er NT-Server einsetzt, kann man nur NT-Scripte verwenden. Nun kann ich kein Perl und habe auch keine Erfahrungen
mit CGI-Scripten.
In wie weit unterscheiden sich CGI-Scripte für NT- und Unixserver. Haben die einen ziemlich großen Unterschied was die Syntax und Befehle angeht oder sind das nur kleine Unterschiede?

------Das schreibt der Provider auf seiner Homepage--------------
CGI / PERL
Sofern die Funktion auf Ihrem Server freigeschaltet wurde, können Sie alle Funktionen von Perl nutzen. Beachten Sie jedoch bitte, wir setzten ausschließlich NT - Server ein. Ihre Scripte müssen aus diesem Grunde NT-Scripte sein. Die Kopfzeile des Scriptes sollte wie folgt aussehen:    #!\perl5//bin//perl

SENDMAIL
als NT Gegenstück zu SENDMAIL verwenden wir WINDMAIL. Zur Nutzung geben Sie bitte folgenden Pfad in Ihrem Script an:  $mailprog = 'f:\windmail\windmail.exe';

--------------------------------------------------------------------------------------------

Vielen Danke, André

PS: Manchmal würde ich gern mehr in diesem Forum mitarbeiten, aber bei JS und CGi/Perl, was ja hier oft gefragt wird, kann ich einfach keine Ratschläge geben. Ich hoffe das ich es bald mal kann, wenn ich mal Js drauf habe. Wenn dann auf HTML/CSS-Fragen schon die richtige Antwort geschrieben wurde, setze ich nicht noch mal eine dazu. Iin diesem Sinne......

1. hi!

Der Provider, bei dem ich meine HP ablegen möchte, hat nut NT-Server. Ich habe dort auch
    ein eigenes CGI Verzeichnis. Nun schreibt der Provider auf seiner HP, weil er NT-Server
    einsetzt, kann man nur NT-Scripte verwenden. Nun kann ich kein Perl und habe auch keine
    Erfahrungen mit CGI-Scripten.
    In wie weit unterscheiden sich CGI-Scripte für NT- und Unixserver. Haben die einen ziemlich
    großen Unterschied was die Syntax und Befehle angeht oder sind das nur kleine
    Unterschiede?

Es gibt eigentlich überhaupt keinen Unterschied. Die Syntax ist genau dieselbe; gleiches gilt bei den Funktionen. Natürlich bringt es unter NT nichts, wenn man Befehle aufruft oder Funktionen verwendet, die nur unter Unix/Linux einen Sinn haben, zb. in Bezug aufs Dateisystem.

Die Kopfzeile des Scriptes sollte wie folgt aussehen:    #!\perl5//bin//perl

Das kann eigentlich gar nicht sein, da diese Zeile unter Windows völlig bedeutungslos ist, wenn kein spezieller Parameter (zb. -w) angegeben wird. Außerdem verwendet Perl keinen "" in Pfadangaben, sondern immer einen "/".

SENDMAIL
    als NT Gegenstück zu SENDMAIL verwenden wir WINDMAIL. Zur Nutzung geben Sie bitte
    folgenden Pfad in Ihrem Script an:  $mailprog = 'f:\windmail\windmail.exe';

Das ist wichtig, wenn du aus deinem Perl-Skript eMails verschicken willst, aber weder direkt auf einen SMTP-Server zugreifst noch Module verwendest.

bye, Frank!

2. Hallo!

Der Provider, bei dem ich meine HP ablegen möchte, hat nut NT-Server. Ich habe dort auch ein eigenes CGI Verzeichnis. Nun schreibt der Provider auf seiner HP, weil er NT-Server einsetzt, kann man nur NT-Scripte verwenden. Nun kann ich kein Perl und habe auch keine Erfahrungen
    mit CGI-Scripten.
    In wie weit unterscheiden sich CGI-Scripte für NT- und Unixserver. Haben die einen ziemlich großen Unterschied was die Syntax und Befehle angeht oder sind das nur kleine Unterschiede?

Also ich hab zwar kein NT, aber ich denke mal, die Pfadangaben sind da so wie in Windows 95, z. B. C:\windoof. Unter Unix lautet so eine Angabe z. B. /usr/bin/xxx. Das solltest du abändern. Wenn du Mails versenden willst, mußt du auch noch etwas verändern. Wenn solche Sachen wie system(mkdir test); oder wie daß in Perl heißt, vorkommt, mußt du es auch noch ändern.