Ein paar JavaScript-Fragen
Cheatah
Hi allerseits,
erst mal an Stefan:
Unter <../../teck.htm#a4> wird screen.colorDepth als screen.pixelDepth beschrieben, da solltest Du mal den Text und das Beispiel überarbeiten.
Das ganze ist mir aufgefallen, als ich nach einer einfachen Möglichkeit suchte, per JavaScript abzufragen, ob der Browser Java unterstützt (und dieses aktiviert ist). Leider wurde ich nicht fündig... weiß jemand Rat?
Und nebenbei: Gibt es eine einfachere Methode, die unterstützte JavaScript-Version herauszufinden, als lauter <script language=JavaScript(Versionsnummer)> Bereiche zu definieren und dort gewissermaßen eine Variable hochzählen zu lassen?
Bin dankbar für jede Antwort!
Cheatah
hi!
Das ganze ist mir aufgefallen, als ich nach einer einfachen Möglichkeit suchte, per
JavaScript abzufragen, ob der Browser Java unterstützt (und dieses aktiviert ist). Leider
wurde ich nicht fündig... weiß jemand Rat?
<../../tech.htm#a8>
Und nebenbei: Gibt es eine einfachere Methode, die unterstützte JavaScript-Version
herauszufinden, als lauter <script language=JavaScript(Versionsnummer)> Bereiche zu
definieren und dort gewissermaßen eine Variable hochzählen zu lassen?
Vielleicht über die Versionsnummer des Browsers?
bye, Frank!
Hallo,
<../../tech.htm#a8>
argh! Unter navigator habe ich gar nicht nachgesehen... dabei liegt es eigentlich auf der Hand! Danke!
Und nebenbei: Gibt es eine einfachere Methode, die unterstützte JavaScript-Version
herauszufinden, als lauter <script language=JavaScript(Versionsnummer)> Bereiche zu
definieren und dort gewissermaßen eine Variable hochzählen zu lassen?
Vielleicht über die Versionsnummer des Browsers?
Nein, zu kompliziert. Der Code soll von Kunden meines Counters (der in ein paar Monaten evtl. veröffenlichungsreif ist ;-) ) in deren Homepage eingebaut werden, da kann ich nicht hunderte von Codezeilen für die Browserauswertung haben. Außerdem (der Grund, weshalb ich das nicht im Script mache) muß ich bei jedem verf**kten (sorry) Browser dann die JS-Version feststellen und codieren. Irre aufwendig, da mache ich das lieber mit 4 oder 5 JavaScript-Bereichen! Trotzdem danke für die Idee, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Hätte auf jeden Fall den Vorteil, daß man auch dem MSIE 3.01 (oder welcher war der "Lügner"?) die richtige Version zuordnen könnte :-)
Cheatah
Hallo,
Und nebenbei: Gibt es eine einfachere Methode, die unterstützte JavaScript-Version herauszufinden, als lauter <script language=JavaScript(Versionsnummer)> Bereiche zu definieren und dort gewissermaßen eine Variable hochzählen zu lassen?
noch einfacher? <g>
Es ist der einfachste Weg.
Allerdings fallen mir nicht gerade viele Falle ein, in denen man das sinnvoll nutzen kann.
Die Browser halten sich ja doch nicht dran (s. MSIE3.02 und JavaScript 1.1). Wo habe ich gelesen, die letzte Opera-Verison akzeptiert sogar 1.2?
Ich finde, der beste Weg fuer Unterscheidungen ist, abzufragen, ob die Objekte, die man benoetigt, existieren.
Christine
Hallo Cheatah,
Unter <../../teck.htm#a4> wird screen.colorDepth als screen.pixelDepth beschrieben, da solltest Du mal den Text und das Beispiel überarbeiten.
Bist du sicher, den Einleitungstext zu dem Unterabschnitt richtig gelesen zu haben?
viele Gruesse
Stefan Muenz